Sommersemester 2023 - Ringvorlesung "Hort- und Ganztagsbetreuung für die Zukunft gestalten"

Das Thema "Hort- und Ganztagsbetreuung für die Zukunft gestalten" ist nicht allein auf Grund des ab 2026 gültigen Rechtsanspruchs hochaktuell.  Wie Kinder in ihrem Recht auf angemessene Förderung unterstützt, die Bedarfe von Familien mitgedacht und die Notwendigkeit hochwertiger, öffentlicher Erziehungs- und Bildungsangebote berücksichtigt werden können wird in unserer aktuellen öffentlichen Ringvorlesung aufgegriffen.

Sieben hochkarätige Expert*innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen sind eingeladen, die praktische Umsetzung und den Stand der Forschung zum Thema "Hort- und Ganztagsbetreuung für die Zukunft gestalten" zu beleuchten. Gemeinsam wollen wir Erfahrungen austauschen und in den Dialog mit ebenso Interessierten aus dem Publikum kommen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 20.04.2023 von 16:15 bis 17:45 Uhr im Phil.I der JLU Gießen, Otto-Behaghel-Straße 10, Haus A, Hörsaal 4 statt. Unser Referent an diesem Tage wird Herr Prof. Ludger Pesch (Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, Kath. Hochschule für Sozialwesen Berlin) sein mit dem Vortrag GROßE KINDER UND WIE SIE DIE WELT SEHEN.

Alle Themen, Informationen und Termine finden Sie in unserem Flyer, den Sie auch gerne weiterreichen dürfen!