Inhaltspezifische Aktionen

12. - 13. Juni 2023 -Democracy in Uncertain Times

Zum Thema „Democracy in Uncertain Times” wird am 12.-13.06.2023 eine internationale Konferenz an der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfinden. Die Konferenz wird vom Teilprojekt C10 „Zwischen Minderheitenschutz und Versicherheitlichung“ des SFB „Dynamiken der Sicherheit. Formen der Versicherheitlichung in historischer Perspektive“ und der GGS-Sektion „Menschenrechte und Demokratie“ organisiert.

Neben den Keynote Speakern Humeira Iqtidar („Justice from the Global South“) und Gargi Bhattacharyya („Racial Capitalism is a Question about Solidarity and Survival“) werden zahlreiche Gäste aus der Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie und den Nachbardisziplinen über drängende Probleme der Demokratie und Prozesse der Versicherheitlichung diskutieren, u.a. Luciana Ballestrin, Maeve Cooke, Jodi Dean, Rainer Forst, Ina Kerner, Marina Martinez Mateo, Nomalanga Mkhize, Vicki Squire, Tilo Wesche und Raul Zelik.

Mit Panels zu u.a. „Securitization of Climate Politics“, “Racialized Democracy” oder “The Rise of Autocracy” wird ein breites Spektrum an aktuellen Diskursen im Zusammenhang mit Demokratie und Sicherheit verhandelt.

 Weitere Informationen zur Konferenz, das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Konferenz-Website.

 (www.uni-giessen.de/ggs/uncertain_times)