Vita
Jochen Wissinger, Jahrgang 1954, Dr. phil., Dr. phil. habil., Professor i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Arbeits- und Interessengebiete
Schulische Sozialisations- und Jugendforschung (Schultheorie, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulaversives Verhalten, Struktur und Wirkung von Fördermaßnahmen – Kooperative Bildungssettings); Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung (innerschulische und außerschulische Steuerung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Organisationstheorie, Management und Führung).
Beruflicher Werdegang
Studium der Erziehungswissenschaft, der Literaturwissenschaft und Linguistik sowie der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Universität Bielefeld; Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Promotion an der Fakultät für Pädagogik (heute Fakultät Erziehungswissenschaft) der Universität Bielefeld; Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie (heute Fakultät Humanwissenschaften) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik.
Stationen der wissenschaftlichen Tätigkeit:
Universität Bielefeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Siegen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Osnabrück, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Funktionen
- Mitglied der Antragsteller- und Steuerungsgruppe Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/gol -
Mitglied der Initiativ- und Steuerungsgruppe Studienangebot Bildungsrecht
www.uni-giessen.de/studienangebot-bildungsrecht
- Gründungsdirektor des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der Justus-Liebig-Universität und Mitglied des Direktoriums von 04/2005 - 03/2020
- Mitglied des Direktoriums des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2002 - 03/2020
- Geschäftsführender Direktor des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2004 - 09/2006,10/2008 - 09/2010, 10/2016 - 09/2018, 10/2018 - 03/2020
- Mitglied der Initiativ- und Steuerungsgruppe der Gießener Methodenwerkstatt - Bildung, Kultur, Gesellschaft (GIMEBildung) im FB 03 Sozial- und Kulturwissenschaften
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/forschung/gimebildung
- Mitglied des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) - Sektion Bildung und Erziehung
- Mitglied der Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
https://www.weos-bielefeld.de/?page_id=240
- Mitherausgeber der Buchreihe Educational Governance im Verlag Springer VS Wiesbaden
https://www.springer.com/series/12179
- Mitglied des Forschungsnetzwerkes Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
- Vorsitzender der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 05/2005 - 09/2009
- Mitglied im Fachbeirat der Zeitschriften „schulmanagement“ und „Schulmanagement-Handbuch“ des Oldenbourg Schulbuchverlages, 2001 - 2008
Gutachtertätigkeit für Institutionen und Fachzeitschriften
- Justus-Liebig-Universität Gießen und andere Universitäten
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Die Deutsche Schule
- Empirische Pädagogik
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
- Zeitschrift für Pädagogik
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Organisationen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht); Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Bildung und Erziehung
- European Association for Researchers in the Field of Learning and Instruction (EARLI), SIG 23 - Educational Evaluation, Accountability and School Improvement
- International Congress for School Effectiveness and Improvement
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und Europäisches Forum für Bildungsverwaltung
- Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung e.V.