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Vita

Jochen Wissinger, Jahrgang 1954, Dr. phil., Dr. phil. habil., Professor i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Arbeits- und Interessengebiete

Schulische Sozialisations- und Jugendforschung (Schultheorie, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulaversives Verhalten, Struktur und Wirkung von Fördermaßnahmen – Kooperative Bildungssettings); Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung (innerschulische und außerschulische Steuerung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Organisationstheorie, Management und Führung).

 

Beruflicher Werdegang

Studium der Erziehungswissenschaft, der Literaturwissenschaft und Linguistik sowie der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Universität Bielefeld; Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Promotion an der Fakultät für Pädagogik (heute Fakultät Erziehungswissenschaft) der Universität Bielefeld; Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie (heute Fakultät Humanwissenschaften) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik.

 

Stationen der wissenschaftlichen Tätigkeit:

Universität Bielefeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Siegen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Osnabrück, Justus-Liebig-Universität Gießen.


Funktionen

  • Gründungsdirektor des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der Justus-Liebig-Universität und Mitglied des Direktoriums von 04/2005 - 03/2020
  • Mitglied des Direktoriums des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der    Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2002 - 03/2020
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2004 - 09/2006,10/2008 - 09/2010, 10/2016 - 09/2018, 10/2018 - 03/2020
  • Mitglied des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) -  Sektion Bildung und Erziehung
  • Mitglied des Forschungsnetzwerkes Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
  • Vorsitzender der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 05/2005 - 09/2009
  • Mitglied im Fachbeirat der Zeitschriften „schulmanagement“ und „Schulmanagement-Handbuch“ des Oldenbourg Schulbuchverlages, 2001 - 2008

 

Gutachtertätigkeit für Institutionen und Fachzeitschriften

  • Justus-Liebig-Universität Gießen und andere Universitäten
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Die Deutsche Schule
  • Empirische Pädagogik
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Zeitschrift für Pädagogik

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Organisationen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht); Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Bildung und Erziehung
  • European Association for Researchers in the Field of Learning and Instruction (EARLI), SIG 23 - Educational Evaluation, Accountability and School Improvement
  • International Congress for School Effectiveness and Improvement
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und Europäisches Forum für Bildungsverwaltung
  • Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung e.V.