Wann?
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3. und 4. Semester, beginnend im WiSe
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Wer ist verantwortlich?
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Prof. D. Susanne van Minnen
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Teilnahmevoraussetzungen:
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Modul DGS 1
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Wie setzt sich das Modul zusammen?
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1. Modulsemester: Vorlesung (DGS 2.1)
2. Modulsemester: Vorlesung (DGS 2.2A oder DGS 2.2B)
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Kompetenzen
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- Grundlagen und Prozesse interdisziplinären fachlichen und fachübergreifenden Lernens und Lehrens darstellen können;
- Die Bedeutung von heil- und sonderpädagogischen Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen in der Grundschule einschätzen können;
- Wissenschaftliche Inhalte der Heil- und Sonderpädagogik auf Lern-, Sprach- und Verhaltens-schwierigkeiten von Schülern in der schulischen Praxis beziehen können;
- Die Lehrpläne im Hinblick auf besonderen Förderbedarf differenziert anwenden können;
- Die perzeptive, kognitive, sprachliche und soziale Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern analysieren und beschreiben können;
- Erziehungs- und Bildungsprozesse in Verbindung mit der Diagnostik des individuellen Entwicklungsstandes und der individuellen Förderbedürfnisse analysieren und reflektieren können.
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Modulinhalte
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- (Test-)Verfahren der heil- und sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik
- Erfassung kindlicher Lernstrategien durch Lernstandsdiagnostik und Fehleranalyse sowie ihre Nutzung in der Förderplanung
- Grundlagen und Erscheinungsformen der auffälligen und unauffälligen Sprachentwicklung auf der lautsprachlichen, lexikalisch-semantischen und grammatischen Entwicklung unter Einbezug der Ursachen, Genese sowie die Auswirkungen für die kognitive Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung und das schulische Lernen
- Grundlagen sowie Spezifika der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern
- Das Verhältnis von Diagnostik und Didaktik in seiner notwendigen wechselseitigen Bezogenheit dargestellt an Fallbeispielen von Kindern mit besonderem Förderbedarf
- Die Zusammenarbeit von Grundschul- mit FörderschullehrerInnen im inklusiven Unterricht
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Welche Prüfungsleistungen
muss ich erbringen?
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1. Klausur zur Vorlesung 2.1 (90 Minuten)
2. Klausur zur Vorlesung 2.2 (90 Minuten)
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Leistungspunkte / Creditpoints
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6
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