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DGS 2: Förderpädagogische Diagnostik in der Grundschule

Wann?

3. und 4. Semester, beginnend im WiSe

Wer ist verantwortlich?

Prof. D. Susanne van Minnen

Teilnahmevoraussetzungen:

Modul DGS 1

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Vorlesung (DGS 2.1)

2. Modulsemester: Vorlesung (DGS 2.2A oder DGS 2.2B)

Kompetenzen

  • Grundlagen und Prozesse interdisziplinären fachlichen und fachübergreifenden Lernens und Lehrens darstellen können;
  • Die Bedeutung von heil- und sonderpädagogischen Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen in der Grundschule einschätzen können;
  • Wissenschaftliche Inhalte der Heil- und Sonderpädagogik auf Lern-, Sprach- und Verhaltens-schwierigkeiten von Schülern in der schulischen Praxis beziehen können;
  • Die Lehrpläne im Hinblick auf besonderen Förderbedarf differenziert anwenden können;
  • Die perzeptive, kognitive, sprachliche und soziale Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern analysieren und beschreiben können;
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse in Verbindung mit der Diagnostik des individuellen Entwicklungsstandes und der individuellen Förderbedürfnisse analysieren und reflektieren können.

Modulinhalte

  • (Test-)Verfahren der heil- und sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik
  • Erfassung kindlicher Lernstrategien durch Lernstandsdiagnostik und Fehleranalyse sowie ihre Nutzung in der Förderplanung
  • Grundlagen und Erscheinungsformen der auffälligen und unauffälligen Sprachentwicklung auf der lautsprachlichen, lexikalisch-semantischen und grammatischen Entwicklung unter Einbezug der Ursachen, Genese sowie die Auswirkungen für die kognitive Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung und das schulische Lernen
  • Grundlagen sowie Spezifika der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern
  • Das Verhältnis von Diagnostik und Didaktik in seiner notwendigen wechselseitigen Bezogenheit dargestellt an Fallbeispielen von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Die Zusammenarbeit von Grundschul- mit FörderschullehrerInnen im inklusiven Unterricht

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

1. Klausur zur Vorlesung 2.1 (90 Minuten)

2. Klausur zur Vorlesung 2.2 (90 Minuten)

Leistungspunkte / Creditpoints

6