Wann?
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5. und 6. Semester, beginnend im WiSe
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Wer ist verantwortlich?
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Dr. Thomas Bürger
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Teilnahmevoraussetzungen:
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Erfolgreicher Abschluss der Module DGS 1, DGS 2 und des SSG
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Wie setzt sich das Modul zusammen?
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1. Modulsemester: Vorlesung (DGS 3.1) und Seminar (DGS 3.2)
2. Modulsemester: Proseminar (DGS 133)
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Kompetenzen
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Die Studierenden sollen vor dem Hintergrund der Inklusion
- bildungstheoretische Grundlagen der Vor- und Grundschulpädagogik kennen und einschätzen können;
- die Entwicklung des kindlichen Lernens kennen lernen und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Bildungsprozessen analysieren können;
- Formen des Denkens und der Anschauung im Vor- und Grundschulalter analysieren und fördern können;
- Formen kindlicher Weltaneignung im Spiegel anthropologischer und sozialwissenschaftlicher Forschung deuten können;
- die gegenwärtige Situation und die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule verstehen können;
- didaktische Konzepte und Curricula in Vor- und Grundschule im In- und Ausland kennen und beurteilen können
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Modulinhalte
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- Vor- und grundschulpädagogische Bildungs- und Entwicklungsbereiche
- Anthropologie des Lernens im Kindesalter
- Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter in Theorie und Praxis
- Bereiche und Konzepte frühkindlicher Bildung
- Formen der Kooperation mit Eltern, unterschiedliche professionelle Akteure, Institutionen der Beratung und Therapie
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Welche Prüfungsleistungen
muss ich erbringen?
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Präsentation und Hausarbeit im Seminar DGS 3.2 und DGS 3.3 (jeweils 50 %)
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Leistungspunkte / Creditpoints
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9
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