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DGS 3: Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter

Wann?

5. und 6. Semester, beginnend im WiSe

Wer ist verantwortlich?

Dr. Thomas Bürger

Teilnahmevoraussetzungen:

Erfolgreicher Abschluss der Module DGS 1, DGS 2 und des SSG

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Vorlesung (DGS 3.1) und Seminar (DGS 3.2)

2. Modulsemester: Proseminar (DGS 133)

Kompetenzen

Die Studierenden sollen vor dem Hintergrund der Inklusion

  • bildungstheoretische Grundlagen der Vor- und Grundschulpädagogik kennen und einschätzen können;
  • die Entwicklung des kindlichen Lernens kennen lernen und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Bildungsprozessen analysieren können;
  • Formen des Denkens und der Anschauung im Vor- und Grundschulalter analysieren und fördern können;
  • Formen kindlicher Weltaneignung im Spiegel anthropologischer und sozialwissenschaftlicher Forschung deuten können;
  • die gegenwärtige Situation und die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule verstehen können;
  • didaktische Konzepte und Curricula in Vor- und Grundschule im In- und Ausland kennen und beurteilen können

Modulinhalte

  • Vor- und grundschulpädagogische Bildungs- und Entwicklungsbereiche
  • Anthropologie des Lernens im Kindesalter
  • Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter in Theorie und Praxis
  • Bereiche und Konzepte frühkindlicher Bildung
  • Formen der Kooperation mit Eltern, unterschiedliche professionelle Akteure, Institutionen der Beratung und Therapie

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

Präsentation und Hausarbeit im Seminar DGS 3.2 und DGS 3.3 (jeweils 50 %)

Leistungspunkte / Creditpoints

9