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DGS 4: Schulpraktische Studien in der Grundschule

Wann?

2. und 3. Semester, beginnend im SoSe

Wer ist verantwortlich?

Dr. Thomas Bürger

Teilnahmevoraussetzungen:

Keine

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Seminar (SSG 1.1) und Praktikum (SSG 1.2)

2. Modulsemester: Seminar (SSG 1.3)

Kompetenzen

Die Studierenden sollen

  • Unterrichtsversuche konzipieren und durchführen können;
  • Unterricht unter zugrunde gelegten didaktischen Gesichtspunkten reflektieren können;
  • eigene Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz einschätzen;
  • heterogener Lernvoraussetzungen unter dem Gesichtspunkt individueller und sozialer Bedingungen beschreiben und analysieren können;
  • Fragen und Probleme schulischer Erziehung reflektieren können;
  • Beobachtungen und Erfahrungen aus Schule und Unterricht für gemeinsame Erörterungen in der Seminargruppe aufbereiten, darstellen und befragen;

Modulinhalte

  • Einführung in das grundschuldidaktische Handeln
  • Modelle der Unterrichtsvorbereitung
  • Ein 5-wöchiges Blockpraktikum (mit mindestens 20 eigenen Unterrichtsversuchen)
  • Analyse und Reflexion der schulpraktischen Studien (z.B. Analyse von Videodokumenten zum Unterricht, Lehrmittelanalyse)
  • Schülerbeobachtung
  • Mikrostudie(z. B. Heterogenität/ Differenz)  

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

Dokumentation der gesamten Arbeit im Grundschuldidaktischen Praktikum (inkl. Vor- und Nachbereitung) in einem Praktikumsportfolio.

Leistungspunkte / Creditpoints

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