Wann?
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2. und 3. Semester, beginnend im SoSe
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Wer ist verantwortlich?
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Dr. Thomas Bürger
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Teilnahmevoraussetzungen:
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Keine
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Wie setzt sich das Modul zusammen?
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1. Modulsemester: Seminar (SSG 1.1) und Praktikum (SSG 1.2)
2. Modulsemester: Seminar (SSG 1.3)
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Kompetenzen
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Die Studierenden sollen
- Unterrichtsversuche konzipieren und durchführen können;
- Unterricht unter zugrunde gelegten didaktischen Gesichtspunkten reflektieren können;
- eigene Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz einschätzen;
- heterogener Lernvoraussetzungen unter dem Gesichtspunkt individueller und sozialer Bedingungen beschreiben und analysieren können;
- Fragen und Probleme schulischer Erziehung reflektieren können;
- Beobachtungen und Erfahrungen aus Schule und Unterricht für gemeinsame Erörterungen in der Seminargruppe aufbereiten, darstellen und befragen;
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Modulinhalte
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- Einführung in das grundschuldidaktische Handeln
- Modelle der Unterrichtsvorbereitung
- Ein 5-wöchiges Blockpraktikum (mit mindestens 20 eigenen Unterrichtsversuchen)
- Analyse und Reflexion der schulpraktischen Studien (z.B. Analyse von Videodokumenten zum Unterricht, Lehrmittelanalyse)
- Schülerbeobachtung
- Mikrostudie(z. B. Heterogenität/ Differenz)
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Welche Prüfungsleistungen
muss ich erbringen?
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Dokumentation der gesamten Arbeit im Grundschuldidaktischen Praktikum (inkl. Vor- und Nachbereitung) in einem Praktikumsportfolio.
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Leistungspunkte / Creditpoints
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12
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