Wann?
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Empfehlungen:
L1: 5. und 6. Semester
L2: 5. und 6 Semester
L3: 7. und 8. Semester
L5: 7. und 8. Semester
Frühster Beginn: ab dem 4. Semester
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Wer ist verantwortlich?
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Dr. Thomas Bürger
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Teilnahmevoraussetzungen:
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Abgeschlossenes Pflichtmodul EWL 1
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Wie setzt sich das Modul zusammen?
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1. Modulsemester: Vorlesung (EWL 2.B.1)
2. Modulsemester: Seminar (EWL 2.B.2)
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Kompetenzen
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- Die Bedeutung der Schule für die Konstitution der Lebensphase Jugend analysieren können;
- die aus den Veränderungen in den Bedingungen des Aufwachsens Jugendlicher resultierenden Anforderungen an den Lehrerberuf sowie die Notwendigkeit institutioneller Weiterentwicklungen analysieren und bewerten können;
- die Vielfalt der Sozialisationsbedingungen von Jugendlichen reflektieren und Methoden eines sensiblen Umgangs mit Heterogenität in der Schulklasse anwenden können;
- die Bedeutung außerschulischer Lern- und Bildungsprozesse reflektieren und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Integration in den schulischen Unterricht bewerten können;
- das Auftreten von Problemen im Schülerverhalten in seinen schulischen und außerschulischen
- Entstehungsbedingungen verstehen und Maßnahmen zu deren Bewältigung anwenden können.
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Modulinhalte
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- Bedingungen schulischer und außerschulischer Sozialisation;
- Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht;
- Einfluss der sozialen und ethnischen Herkunft auf den Bildungserfolg;
- Wandel in den Generationenbeziehungen und Folgen für die Schüler-Lehrer-Interaktion;
- berufsvorbereitende Funktion der Schule und Öffnung der Schule;
- schulaversives Verhalten: z.B. Gewalt, Schuleschwänzen.
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Welche Prüfungsleistungen
muss ich erbringen?
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Präsentation im Seminar (50 %) + Hausarbeitsnote (50 %)
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Leistungspunkte / Creditpoints
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6
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