Inhaltspezifische Aktionen

EWL 2B: Jugend und Schule (WP)

 

Wann?

Empfehlungen:

L1: 5. und 6. Semester

L2: 5. und 6 Semester

L3: 7. und 8. Semester

L5: 7. und 8. Semester

 

Frühster Beginn: ab dem 4. Semester

Wer ist verantwortlich?

Dr. Thomas Bürger

Teilnahmevoraussetzungen:

Abgeschlossenes Pflichtmodul EWL 1

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Vorlesung (EWL 2.B.1)

2. Modulsemester: Seminar (EWL 2.B.2)

Kompetenzen

  • Die Bedeutung der Schule für die Konstitution der Lebensphase Jugend analysieren können;
  • die aus den Veränderungen in den Bedingungen des Aufwachsens Jugendlicher resultierenden Anforderungen an den Lehrerberuf sowie die Notwendigkeit institutioneller Weiterentwicklungen analysieren und bewerten können;
  • die Vielfalt der Sozialisationsbedingungen von Jugendlichen reflektieren und Methoden eines sensiblen Umgangs mit Heterogenität in der Schulklasse anwenden können;
  • die Bedeutung außerschulischer Lern- und Bildungsprozesse reflektieren und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Integration in den schulischen Unterricht bewerten können;
  • das Auftreten von Problemen im Schülerverhalten in seinen schulischen und außerschulischen
  • Entstehungsbedingungen verstehen und Maßnahmen zu deren Bewältigung anwenden können.

Modulinhalte

  • Bedingungen schulischer und außerschulischer Sozialisation; 
  • Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht;
  • Einfluss der sozialen und ethnischen Herkunft auf den Bildungserfolg; 
  • Wandel in den Generationenbeziehungen und Folgen für die Schüler-Lehrer-Interaktion;
  • berufsvorbereitende Funktion der Schule und Öffnung der Schule;
  • schulaversives Verhalten: z.B. Gewalt, Schuleschwänzen.

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

Präsentation im Seminar (50 %) + Hausarbeitsnote (50 %)

Leistungspunkte / Creditpoints

6