Inhaltspezifische Aktionen

EWL 2C: Schulentwicklung und Schulreform (WP)

 

Wann?

Empfehlungen:

L1: 5. und 6. Semester

L2: 5. und 6 Semester

L3: 7. und 8. Semester

L5: 7. und 8. Semester

 

Frühster Beginn: ab dem 4. Semester

Wer ist verantwortlich?

Dr. Thomas Bürger

Teilnahmevoraussetzungen:

Abgeschlossenes Pflichtmodul EWL 1

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Vorlesung (EWL 2.C.1)

2. Modulsemester: Seminar (EWL 2.C.2)

Kompetenzen

  • Reformbewegungen im Bildungswesen aus historischer, gesellschaftlicher und internationaler Perspektive einordnen und hinsichtlich aktueller Entwicklungsprozesse beurteilen können;
  • Möglichkeiten und Methoden der Organisations-, Schul- und Unterrichtsentwicklung beschreiben und reflektieren können;
  • Instrumente der Evaluation und Qualitätssicherung innerer und äußerer Schulreformprozesse kennen, analysieren und bewerten können;
  • Personenbezogene Aufgaben und Handlungsspielräume erkennen können.

Modulinhalte

  • Geschichte der Schulreform und Schulentwicklung;
  • aktuelle Innovationen im Bildungswesen (z.B. Modell- bzw. Versuchsschulen, Schulprogramme, -profile und projekte untersuchen), Inklusion;
  • Organisations-, Schul-, Unterrichts-, Personal- und Teamentwicklung;
  • Evaluation und Qualitätssicherung, Bildungsmonitoring;
  • Bildungs- und Schulleistungsstudien und ihre Bedeutung für die Schulforschung und -entwicklung; Schulmanagement und Governance.

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

Präsentation im Seminar (50 %) + Hausarbeitsnote (50 %)

Leistungspunkte / Creditpoints

6