Wann?
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Empfehlungen:
L1: 5. und 6. Semester
L2: 5. und 6 Semester
L3: 7. und 8. Semester
L5: 7. und 8. Semester
Frühster Beginn: ab dem 4. Semester
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Wer ist verantwortlich?
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Dr. Thomas Bürger
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Teilnahmevoraussetzungen:
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Abgeschlossenes Pflichtmodul EWL 1
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Wie setzt sich das Modul zusammen?
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1. Modulsemester: Vorlesung (EWL 2.C.1)
2. Modulsemester: Seminar (EWL 2.C.2)
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Kompetenzen
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- Reformbewegungen im Bildungswesen aus historischer, gesellschaftlicher und internationaler Perspektive einordnen und hinsichtlich aktueller Entwicklungsprozesse beurteilen können;
- Möglichkeiten und Methoden der Organisations-, Schul- und Unterrichtsentwicklung beschreiben und reflektieren können;
- Instrumente der Evaluation und Qualitätssicherung innerer und äußerer Schulreformprozesse kennen, analysieren und bewerten können;
- Personenbezogene Aufgaben und Handlungsspielräume erkennen können.
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Modulinhalte
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- Geschichte der Schulreform und Schulentwicklung;
- aktuelle Innovationen im Bildungswesen (z.B. Modell- bzw. Versuchsschulen, Schulprogramme, -profile und projekte untersuchen), Inklusion;
- Organisations-, Schul-, Unterrichts-, Personal- und Teamentwicklung;
- Evaluation und Qualitätssicherung, Bildungsmonitoring;
- Bildungs- und Schulleistungsstudien und ihre Bedeutung für die Schulforschung und -entwicklung; Schulmanagement und Governance.
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Welche Prüfungsleistungen
muss ich erbringen?
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Präsentation im Seminar (50 %) + Hausarbeitsnote (50 %)
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Leistungspunkte / Creditpoints
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6
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