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DGS 1: Heterogenität in der Grundschule

Wann?

1. und 2. Semester, beginnend im WiSe

Wer ist verantwortlich?

Dr. Thomas Bürger

Teilnahmevoraussetzungen:

Keine

Wie setzt sich das Modul zusammen?

1. Modulsemester: Vorlesung (DGS 1.1) und Proseminar (DGS 1.2)

2. Modulsemester: Proseminar (DGS 1.3)

Kompetenzen

Die Studierenden sollen vor dem Hintergrund der Inklusion

  • den Bildungsauftrag der Grundschule darstellen und vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen und einschlägiger Ergebnisse der neuen Kindheitsforschung reflektieren können;
  • Maßnahmen einer Pädagogik der Vielfalt beschreiben und einschätzen können;
  • heterogene Lernvoraussetzungen didaktisch reflektieren und sich mit Maßnahmen der Individualisierung und Differenzierung auseinander setzen;
  •  das Problem der Leistungsbeurteilung systematisch erörtern und Formen einer differenzierenden Leistungsbewertung kennen;

Modulinhalte

  • Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
  • Leistungsbeurteilung im Konfliktfeld von Förderung und Auslese
  • Pädagogische und didaktische Formen und Konzepte eines differenzierenden Grundschulunterrichts

Welche Prüfungsleistungen

muss ich erbringen?

Seminargestaltung/Kurzreferat mit Ausarbeitung (50 %)

Hausarbeit/Portfolio (50 %)

Leistungspunkte / Creditpoints

9