Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Veröffentlichungen:

(Monographien, Aufsatzsammlungen, Herausgeberschaft)

(1976) Lippitz, W.: Dialektische Bildungstheorie in dialektischer Kritik. Bern, Frankfurt/M., München, 210 S. (Dissertation).

(1978) Fichtner, B, Lippitz, W. & Popp, W.: Handbuch: Schulpraktische Studien. Kronberg/Ts., 248 S.

(1980) Lippitz. W.: "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung. Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen Denkens in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, Basel, 449 S. (Habilitationsschrift).

(1981) Lippitz, W./ Plaum, J.: Tasten. Gestalten. Genießen. Einführung in konkretes pädagogisch-anthropologisches Denken an Unterrichtsbeispielen aus der Grundschule. Scriptor: Königstein/Ts.

(1982, 1986 in 2. Auflage) Lippitz, W. & Meyer-Drawe, K. (Hg.): Lernen und seine Horizonte. Phänomenologische Konzeptionen menschlichen Lernens - didaktische Konsequenzen. Königstein/Ts., Frankfurt/M.

(1984, 2. Aufl. Frankfurt 1987) Dies. (Hg.): Kind und Welt. Phänomenologische Studien zur Pädagogik. Königstein/Ts.

(1984) Danner, H. & Lippitz, W. (Hg.): Beschreiben. Verstehen. Handeln. Phänomenologische Forschungen in der Pädagogik. München.

(1984) Lippitz, W. & Beekman, T. (Red.): Phänomenologisch Pädagogische Verhandlungen. Tagungsbericht des Arbeitskreises für phänomenologisch-pädagogische Forschung. Utrecht. Reihe: Utrechtse Pedagogische Cahiers.

(1985) Fichtner, B./ Fischer, H.J./ Lippitz, W. (Hg.): Pädagogik zwischen Geistes- und Sozialwissenschaft. Standpunkte und Entwicklungen. Königstein/Ts.

(1989, 1990 in 2. Auflage) Lippitz, W., Rittelmeyer, Chr. (Hg.): Phänomene des Kinderlebens. Beispiele und methodische Probleme einer pädagogischen Phänomenologie. Bad Heilbrunn.

(1990) Lippitz, W., Schneider, G., Schott, F., Schulz, W. (Hg.): Bildung im Fachunterricht. Wissen - Urteilen - Handeln. Forschungsbericht 1 des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung am Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen.

(1993) Lippitz, W.: Phänomenologische Studien in der Pädagogik. Weinheim: Deutscher Studienverlag (320 S.)

(1995) Lippitz, W./ Papp, G. (Hg.): MenschensKinder im "Internationalen Jahr der Familie" 1994 Vechtaer Universitätsschriften Bd. 15, Verlag Runge: Cloppenburg.

(1998) W. Bauer/W. Lippitz/ W. Marotzki, J. Ruhloff/A. Schäfer/ Chr. Wulf (Hg.): Fragen nach dem Menschen in der umstrittenen Moderne. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 1. Hohengehren: Schneider.

(1999) W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/Chr. Wulf (Hg.): Globalisierung: Perspektiven, Paradoxien, Verwerfungen. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 2: Hohengehren: Schneider Verlag.

(2000) W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/ Ch. Wulf (Hg.): Rationalitäts- und Glaubensvariationen. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 3: Hohengehren: Schneider Verlag.

(2002) Hermann J. Forneck/Wilfried Lippitz (Hg.): Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael W. Schwander. Tectum Verlag Marburg.

(2002) W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/M. Wimmer/Ch. Wulf (Hg.): Weltzugänge: Virtualität - Realität - Sozialität. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 4: Hohengehren-Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

(2003) W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/M. Wimmer/Ch. Wulf (Hg.): Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen – Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5: Hohengehren-Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Differenz und Fremdheit (2005) Lippitz, W.: RÓZNICA i OBCOSC. Studia fenomenologicna w obrebie nauki o wychowaniu. Kraków, 301 S.

(2003) Wilfried Lippitz: Differenz und Fremdheit, Frankfurt am Main, 247 Seiten Foreignness and Otherness in Pedagogical Contexts. Phenomenology & Practice 1(1) (2007), S. 64 - 81


Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche:

Max von Manen und Bas Levering: Childhood´s secrets. Intimacy, Privacy and the Self-Reconsidered. Teacher College Press. New York, London Deutscher Titel: Kindheit und Geheimnisse. Mit einem Vorwort und übersetzt von W. Lippitz Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag 2000

Übersetzung zusammen mit Walter Bauer aus dem Englischen: Mark Poster: Verbundenes Begehren: Körper, Familien und Informationsmaschinen. In: Walter Bauer et.al. (Hg.): Weltzugänge: Virtualität - Realität - Sozialität.

Selbstanzeigen/Rezensionen:

Selbstanzeige der Dissertation in Päd. Rundschau 30 (1976), S. 6.

Selbstanzeige der Habil.-Schrift in Päd. Rundschau 34 (1980), S. 623-625.

Rezension: Martinus J. Langeveld/Helmut Danner: Methodologie und >Sinn<-Orientierung in der Pädagogik. München: Reinhardt In: Z.f.Päd. 28 (1982), Nr. 3, S. 474-478.

Rezension: Meyer-Drawe, K.: Leiblichkeit und Sozialität. Phänomenologische Beiträge zu einer pädagogischen Theorie der InterSubjektivität. München: Fink 1984. In: Päd. Rundschau 2 (1987), Jg., S. 229-234.

 

Abhandlungen/Aufsätze:

(1976) Fichtner, B. & Lippitz, W.: Biologie und Pädagogik. Anthropologische Biologie als Legitimationen für Erziehungswissenschaft? In: Päd. Rundschau 30, S. 527-569.

(1977) Fichtner, B. &, Lippitz, W. &, Popp, W.: Projekt "Schulpraktische Studien". Modell zur Integration erziehungswissenschaftlicher und fachwissenschaftlicher Fragestellungen in schulpraktischen Studien - am Beispiel des Studiums von Deutschlehrern für alle Schulstufen. In: Siegener Pädagogische Studien 22, S. 1-46.

(1977) Dies.: Siegener Modell schulpraktischer Studien. In: Ztschr. für Literatur und Linguistik. Philologien in der Planung. Hrsg. v. Th. Finkenstaedt. Göttingen, S. 109-113.

(1978) Lippitz, W.: Phänomenologie und Erziehungswissenschaft. Phänomenologische Ansätze in der anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Diskussion der Erziehungswissenschaft. In: Entwicklungen der siebziger Jahre. Hrsg. v. H. Kreuzer u. K.W. Bonfig. Gerabronn, S. 155-176.

(1978) Lippitz, W.: Der phänomenologische Begriff der "Lebenswelt" seine Relevanz für die Sozialwissenschaften. In: Ztschr. f. philosophische Forschung 32, S. 416-435.

(1978/79) Lippitz, W.: Individuelle Bildung - ein Wert- und Prozessverhältnis. In: Siegener Pädagogische Studien 25, S. 63-79.

(1980) Lippitz, W.: Möglichkeiten eines lebensweltlichen Erfahrungsbegriffs im pädagogisch-anthropologischen Denken - dargestellt an Langevelds Pädagogik. In: Päd. Rundschau 34, S.695-721.

(1980) Lippitz, W.: Langevelds pädagogisch-anthropologisches Denken als Beispiel einer lebensweltlich orientierten Anthropologie. In: Utrechtse Pedagogische Verhandelingen 3 Nr. 4, S. 113-131.

(1981) Lippitz, W.: Ansätze eines Begriffs vorwissenschaftlicher Erfahrung bei Dilthey und Nohl- ihre Konsequenzen für die pädagogische Theorie. In: Päd. Rundschau 35, S. 515-5(Wiederabdruck in Lippitz 1993)

(1981) Lippitz, W.: Die Aktualität des pädagogisch-anthropologischen Erfahrungsbegriffs für die praxisorientierte erziehungswissenschaftliche Theorie. In: Menschliche Existenz und Erziehung. Festschrift f. H. Schöneberg. Hrsg. v. W. Hinrichs, E. Reimers, D. Spieker. Siegen, S. 150-165.

(1981) Lippitz, W.: Tastwahrnehmung in der Grundschule. Grundschüler erfahren anthropologische Strukturen der Wahrnehmung. In: W. Lippitz, K. Meyer-Drawe (Hg.): Lernen und seine Horizonte, a.a.O., S. 108-136.

(1982) Lippitz, W. & Meyer-Drawe, K.: Einige Bemerkungen zur Aktualität und Geschichte phänomenologischen Fragens in der Pädagogik. In: W. Lippitz, Meyer-Drawe, K. (Hg.), a.a.O., S. 6-18.

(1983) Lippitz, W.: Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungsbegriffs für eine praxisnahe pädagogische Theorie, exemplifiziert an Deutungen des Zeiterlebens und -verstehens von Kindern. In: Neue Sammlung H. 3, S. 240-ff (In überarbeiteter Fassung in Lippitz 1993)  Als gekürzte Fassung: The Child`s Understanding of Time. In: Phenomenology + Pedagogy. A Human Science Journal. Vol. 1 Nr. Universität Alberta, Edmonton, Kanada, S. 172-180.

(1983) Lippitz, W.: Das Allgemeine durch das Besondere. Lebensweltliche Forschung als biographisch gestützter Lernrozeß. In: Pedagogische Verhandelingen. Tijdschrift voor wisgerige en historische pedagogiek 6 Nr. 1, S. 53-60.

(1984). Lippitz, W.: Exemplarische Deskription - Die Bedeutung der Phänomenologie für die erziehungswissenschaftliche Forschung. In: Päd. Rundschau 38, S. 3-22.

(1984/1994). Lippitz, W.: Hermeneutisch-phänomenologische Pädagogik. In: Westermanns Päd. Beitr. "Erziehungswissenschaftliches Forum" 1-7, H. 1, S. 40-44. (1986/1991, 1994 4. Aufl.). Wiederabdruck in: R. Teske, R. Winkler (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Theorien. Hamburg, S. 2-11.

(1984) Lippitz, W.: Lebenswelt oder Wissenschaft? Eine problematische Alternative. In: Bildung und Erziehung H. 2, S. 43-48.

(1984) Lippitz, W.: Phänomenologie als Methode? Zur Geschichte und Aktualität des phänomenologischen Denkens in der Pädagogik. In: W. Lippitz, K. Meyer- Drawe (Hg.): Kind und Welt. A. a. 0., S. 101- 129.

(1984) Lippitz, W.: Überlegungen zu einer phänomenologisch-hermeneutisch begründeten Pädagogik. In: W. Lippitz, H. Danner (Hg.): Beschreiben, Verstehen, Handeln. A.a.O., S. 81-90.

(1984) Große, B. & Lippitz, W. Technische Phänomene in Kinderzeichnungen. Eine Vorstudie. In: W. Lippitz, T. Beekman (Red.): Phänomenologisch-Pädagogische Verhandlungen. A.a.O., S. 88-108.

(1984) Lippitz, W.: Phänomenologisch-pädagogische Forschung in der Phase der Konsolidierung. In: W. Lippitz, T. Beekman (Red.): Phänomenologisch-Pädagogische Verhandlungen. A.a.O., S. 4-8.

(1985) Lippitz, W.: Pädagogisches Handeln: Vollzugsphänomen oder theoretisches Konstrukt? In: B. Fichtner, H.-J. Fischer, W. Lippitz (Hg.): Pädagogik zwischen Geistes- und Sozialwissenschaft. A.a.O., S. 103-114. In gekürzter Fassung auch in: W. Lippitz, T. Beekman (Red.): Phänomenologisch-Pädagogische Verhandlungen. A.a.O., S. 88-108.

(1985) Lippitz, W.: Das "Faktum der Vernunft" (Merleau-Ponty 1966, S. 154). Über Grenzen und Möglichkeiten der sinnverstehenden Deutung in den Humanwissenschaften. In: Pedagogische Verhandelingen 7 (Utrecht), S. 27-39.

(1986) Lippitz, W.: Kind und Technik. Zum Verhältnis von kindlicher Lebenswelt und technisch-wissenschaftlicher Zivilisation. In: Neue Sammlung Heft 2, S. 81-ff (Wiederabdruck in Lippitz 1993)

(1986) Lippitz, W.: Selbstverwirklichung durch Kooperation. In: K. Adam (Hg.): Kreativität und Leistung. Wege und Irrwege der Selbstverwirklichung. Köln, Bochum, S. 263-267.

(1986) Lippitz, W.: Understanding Children, Communicating with Children. Approaches to the Child Within Us, Before Us, and With Us. In: Phenomenology and Ordinary Live. Essays Presented to Ton Beekman. Ed. b. H. Bleeker, B. Levering, K. Mulderij. Montfoort/Edmonton, S. 56-ff Wiederabdruck in: Phenomonology + Pedagogy. A Human Science Journal, Vol. 4 Nr. 3, 1987, S. 56-65.

(1987) Lippitz, W.: Über Konvergenzen und Divergenzen in der Hermeneutik. Probleme des Kriteriums wissenschaftlicher Akzeptabilität in interpretatorischer Arbeit. In: M. Hellemans & Smeyers (Hg.): Phänomenologische Pädagogik: Methodologische und Theoretische Ansätze. Tagungsbericht der Tagung des Arbeitskreises f. Phän.-Päd. Forschungen Leuven 19Acco, Leuven, Amersfoort, S. 65-73.

(1987) Lippitz, W.: Die Person des Lehrers. Lehrersein als soziale Funktion im Funktionsgeflecht der Schule und pädagogische Aufgabe. In: W. Hinrichs (Hg.): Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrersein Berlin/Vilseck.

(1988) Lippitz, W.: Okkupation, Exil und Phantasiewelt. Räume der Kindheit in (auto-) biographischer Perspektive. In: D. Spanhel (Hg.): Curriculum Vitae. Beiträge zu einer biographischen Erziehungstheorie. Festschrift zum Geburtstag von W. Loch, Reihe: neue pädagogische bemühungen Nr. 98, Essen, S. 36-47.

(1988) Lippitz, W.: Das Werden eines Ich. Biographische Rekonstruktion frühkindlicher Sozialisation am Beispiel von Sartres "Idiot der Familie". In: ZSE (Zeitschrift f. Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie) Hl, S. 40-ff (Veränderte Fassung in Lippitz 1993)

(1988) Lippitz, W.: Einleitung in den Grundbaustein 2: Ästhetische Bildung und Kultur - Begriffe, Unterscheidungen, Perspektiven (Kl. Mollenhauer). Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, S. 5-14.

(1989) Lippitz, W.: Räume - von Kindern erlebt und gelebt. Aspekte einer Phänomenologie des Kinderraumes. In: W. Lippitz/Chr. Rittelmeyer (Hg): Phänomene des Kinderlebens. Bad Heilbrunn, S. 93-1(Veränderte Fassung in Lippitz 1993), Ebd. Kommentare zu den Forschungsgebieten: Der Leib (S. 71-77), Das Milieu (S. 117-123), Sprache und Sprechen (S.150-155).

(1989) Lippitz, W.: Von Angesicht zu Angesicht - Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Ethik im Anschluss an Lévinas in: Vierteljahresschrift für Wiss.Päd. 65, S. 266-281.(Wiederabdruck in Lippitz 1993)

(1989) Lippitz, W.: Lernen im Kontext kindlicher Lebenswelt Bruchstücke einer phänomenologischen Theorie des Lernens. Festschrift zum Geburtstag v. S. Oppolzer,  hrsg. v. H. Rosenbusch, Frankfurt a.M., Bern, New York, Paris, S. 146-155.

(1990) Lippitz, W.: Einleitung in "Bildung im Fachunterricht". In: W. Lippitz, G. Schneider, Fr. Schott, W. Schulz (Hg.): Bildung im Fachunterricht. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, S. 1-7.

(1990) Lippitz, W.: Der Begriff der Lebenswelt als didaktisches Paradigma in einem bildungsorientierten Fachunterricht. Forschungsbericht 5 des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung" am Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen.

(1990) Lippitz, W.: "Musik als Bewegung". Beitrag im Rahmen eines Themenheftes der Zeitschrift für Sportpädagogik, hrsg. v. E. Bannmüller, Jg., H.6, S. 16-19.

(1990) Lippitz, W.: Ethics as Limits of Pedagogical Reflection. In: Penomenology + pedagogy, Vol.8, S.49-60 (Engl. u. gekürzte Fassung von "Von Angesicht zu Angesicht" (s.o.).

(1990):Lippitz, W.: Schülernahe Bildungsprozesse. Zur Bedeutung der Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip. In: Akademie der Päd. Wissenschaften/ Institute f. Bildungsforschung u. ErziehungsWissenschaften (Hg.): Unterstufe/Grundschule in Ost und West. Erstes deutsch-deutsches Kolloquium am 29. Juni 1990 in Berlin. Berlin. 117-123.

(1991). Lippitz, W.: "Ich glaube, ich war damals ein richtiger verschüchterter kleiner Kant..." (Zorn 1987,32). Moralische Erziehung autobiographisch gesehen. In: Chr. Berg (Hg.): Kinderwelten. Suhrkamp: Frankfurt, S.315-335 (Wiederabdruck in Lippitz 1993).

(1991) Lippitz, W.: Wissen oder Erleben. Wissenschafts-historische Anmerkungen zum Streit über den Sinn der Sinne. Forschungsbericht 8 aus dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung im DIFF a. d. Universität Tübingen, Tübingen, 16 S. Überarbeitet und veröffentlicht in Lippitz (1993).

(1991) Lippitz, W.: Überlegungen zur Aktualität des Bildungsbegriffs im Fachunterricht. Bildung zwischen Kontingenz und Pragmatik. In: Forum schule heute (Pädagogische Zeitschrift für die Grund-, Mittel- und Oberschule in Südtirol) 5.Jg., 1991, H.3, S. 16-23.

(1992) Lippitz, W.: Das Antlitz und der Leib des Anderen. Aspekte der Sozialität zwischen Generalität und Heterogenität. In: Marotzki, Sünker (Hg.).: Kritische Erziehungswissenschaft - Moderne -Postmoderne. Weinheim, S. 316-ff. (Wiederabdruck in Lippitz 1993).

(1992) Lippitz, W.: "Weil es schwer fällt zuzugeben, dass jenes Kind da ... in dir unerreichbar ist" (Christa Wolf). Das Problem der Authentizität in Autobiographien. In: Philosophie der Endlichkeit. Festschrift f. E. C. Schröder, hrsg. v. B. Niemeyer und D. Schütze. Königshausen & Neumann: Wiesbaden 1992, S.201-222 (Wiederabdruck in Lippitz 1993).

(1992) Lippitz, W./H. Heinzel: Kinderwünsche – Wunschlandschaften von Kindern. Als Sonderdruck erschienen in: Kinderleben im Sauerland. Dokumentation hrsg. vom Schieferbergbau- und Heimatmuseum Schmallenberg-Holthausen (unter der Schirmherrschaft v. R. Süssmuth), Fredeburg 1992, 15 Seiten.

(1992) Lippitz, W.: Phänomenologisch orientierte Pädagogik. In Petersen, J.1 G.-B. Reinert (Hg.): Pädagogische Konzeptionen. Donauwörth 1992, 107-129.

(1992) Lippitz, W.: >Lebenswelt< - kritisch betrachtet. Ein Wort und viele Konzeptionen: Zur Karriere eines Begriffs. In: neue praxis 22(1992) H.4, 295-311 (Modifizierte Fassung in Lippitz 1993).

(1992) Lippitz, W. (Projektleitung): Bildung im Fachunterricht. Fortbildungsprojekt für Lehrer und Lehrerinnen in der Sekundarstufe 1 und II. (3 Bände).

(1993) Lippitz, W.: Das Subjekt in der Erziehung. Anmerkungen zum pädagogischen Verstehen und Wissen. In: Brozio, P./ Weiß, E. (Hg.): Pädagogische Anthropologie, biographische Erziehungsforschung, pädagogischer Bezug. Festschrift zum Geburtstag von W. Loch. Hamburg 1993, 165-187.

(1994) Lippitz, W. : Kinderwünsche - Wunschlandschaften von Kindern. In: Luchtenberg, S./Nieke, W. (Hg.): Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension. Festschrift zum Geburtstag von Manfred Hohmann. Münster, New York, 285-294.

(1994) Lippitz, W.: Das Recht des anderen Menschen. Die Ungleichheit des Anderen vor dem Hintergrund universaler Gleichheit. In: Vierteljahresschrift für wiss. Pädagogik, H.2 (1994), 36-49.

(1994) Lippitz, W.: "Prawo drugiego czlowieka". Nierownosc innego na tle rownosci uniwersalnej. (Das Recht des anderen Menschen), gekürzte Fassung von 50a, in Stech, Krystyny/ Ratusia, Bronislawa (Hg.): Pakty Praw Czlowieka w procesie edukacij. Zielona Gora 1994, 27-48.

(1994) Lippitz, W.: De rostro a rostro: reflexiones sobre la relacion entre pedagogia y etica segun Levinas. In: Enrahonar 22, Barcelona 1994, 75-89 (katalanische Fassung von "Von Angesicht zu Angesicht).

(1995) Lippitz, W.: "Wollen was man soll". Autonomie und Heteronomie im Bildungsprozess. In: Dialektik H.2 (1995), 19-35. (Überarbeitete Fassung in Lippitz 2003).

(1995) Lippitz, W.: "Fremd"-Verstehen - Irritationen pädagogischer Erfahrung. In: Neue Sammlung Heft 2, 1995, 47-64. (Überarbeitete Fassung in Lippitz 2003).

(1996) Lippitz, W.: Phänomenologische Erziehungswissenschaft. In: H. Hierdeis/Th. Hug (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 2. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren 1996, 428-439.

(1996) Lippitz, W.: Aktualität und Bedeutung des Bildungsbegriffs in der Fachdidaktik. Eine Problemskizze. In: Ithami Kiziroglu/Celai Kuru (Hg.): Symposion Entwicklungen und Fortschritte in der modernen Lehrerbildung. Ankara, 491-500.

(1997) Lippitz, W.: Differente Weltansichten. Über die Wahrnehmung der Welt durch Kinder und Erwachsenen. Eine Problemskizze. In: Bayrhuber u.a. (Hg.) Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. Kiel: IPN 1997, 39-54.

(1997) Lippitz, W.: "Zurück zu den Sachen selbst!" Konzepte und Prospekte phänomenologisch orientierter Forschungen in der Erziehungswissenschaft. In: N. Huppertz (Hg.): Zu den Sachen selbst. Phänomenologie in Pädagogik und Sozialpädagogik. PAIS-Verlag Freiburg. S.27-54.

(1997) Lippitz, W.: Martinus J. Langeveld (1905-1989): "Integrale Pädagogik" im Zeichen ihrer Pluralisierung. Die phänomenologisch orientierte Pädagogik auf dem Weg zur lebensweltlichen pädagogischen Forschung. In: W. Brinkmann/ W. Harth-Peter (Hg.). Freiheit. Geschichte. Vernunft. - Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik - Festschrift f. W. Böhm. Echter: Würzburg, S. 374-390. (Überarbeitete Fassung in Lippitz 2003).

(1997) Lippitz, W.: Between "Unitary Reason" And its Pluralistic Development. In: Vandenberg, D. (Hg.): Phenomenology and Educational Discourse. Heineman Philosophy of Education. Durban 1997 (Englische erweiterte Fassung von 59).

(1997) Iris Köpp - in collaboration with Wilfried Lippitz: The Discourse of Strangeness and the Way it Causes Helplessness in the Field of Education. In: Christoph Wulf (Ed.): Education for the 21st. Century. Commonalities and Diversities. Waxmann: New York/ München/Berlin.

(1999) W. Lippitz: Selbständige Kinder im Kontext ihrer Lebenswelten. Phänomenologisch-pädagogische und sozialwissenschaftliche Interpretationen. In "Lebenswelten der Kinder" (Hg.): N. Seibert. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. (Überarbeitete Fassung in Lippitz 2003).

(1999) Lippitz, W.: Differenz-"Konstruktionen". Grundsätzliche Überlegungen zu Differenzerfahrungen im Verhältnis von Kindern und Erwachsenen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Themenheft: Zumutungen im pädagogischen Feld. 3/1999, S. 42-49.

(1999) Lippitz, W.: Aspekte einer phänomenologisch orientierten pädagogisch-anthropologischen Erforschung von Kindern. Anmerkungen zur aktuellen These der Kindheitsforschung: "Das Kind als sozialer Akteur". In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 75 Jg., Heft 2/1999, S. 238-247.

(2000) Lippitz, W.: "Und jetzt habt ihr eine Lehrerin gekriegt mit einem so komplizierten Namen ...". In: Jaumann-Graumann, Olga/ Köhnlein, Walter (Hg.): Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Bad Heilbrunn/Obb., 45-62. (wieder veröffentlicht in Lippitz 2003).

(2000) Lippitz, W.: "Mein Ausdrucksmittel sind 26 Buchstaben". Autobiographische Sinnfixierungen des Ich. In: Duncker, Lutz/ Hanisch, Helmut (Hg.): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Bad Heilbrunn/Obb., 269-2. (wieder veröffentlicht in Lippitz 2003).

(2000) Lippitz, W.: O fenomenologicznych przeslankach integratlnosci teorii pedagogiczej.  In: Barbara Juras-Krawcyk/ Boguslaw Sliverski: Pedagogiczene drogowskazy. Krakow 2000, 69-95 (Polnische Fassung von "Integrale Pädagogik" im Zeichen ihrer Pluralisierung. Die phänomenologisch orientierte Pädagogik auf dem Weg zu lebensweltlichen Forschung) (1997).

(2001) Wilfried Lippitz / Iris Köpp: "Moje nieczyste sumienie jest wlasciwie superwrazliwe". Badania nad dziesinstwem w Niemczech. ("Mein schlechtes Gewissen ist nämlich super empfindlich") (Susanne 10 Jahre). Kindheitsforschungen in Deutschland. In: Danuta Urbaniak-Zajac/ Jacek Piekarski (red.): Jakosciowe Orientacje W Badaniach Pedagogicznych. Lodz: Wydawnictwo Uniwersytetu Lodzkiego, S. 127-169.

(2001) Lippitz, W.: "Die biographische Perspektive auf das Kind - aus phänomenologisch-erziehungswissenschaftlicher Sicht" In: Imbke Behnken/Jürgen Zinnecker (Hg.): Kinder - Kindheit - Lebensgeschichte. Ein Handbuch. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: Seelze-Velber. S. 143-162. (wieder veröffentlicht in Lippitz 2003).

(2001) Wilfried Lippitz/Heike Faber: Realia wychowacze - wymagania wobec rodziny i postawa oczekiwania wobec szoly. In: Boguslaw Sliwerski (red.): Nowe konteksty (dla) edukacji alternatywney XXI wieku, Krakow. S. 101 – 114.

(2002) Hermann J. Forneck / Wilfried Lippitz: Literalität und Bildung. Über Lesbarkeit und Nichtlesbarkeit pädagogisch relevanter Gegenstände. In: Dies. (Hg.): Literalität und Bildung. Marburg. S. 3-22.

(2002) Lippitz, W.: "Das fremde Kind" - Zur Verstehensproblematik aus pädagogischer Sicht. In: Hermann J. Forneck / Wilfried Lippitz (Hg.): Literalität und Bildung. Marburg. S. 23-38.

(2002) Wilfried Lippitz / Bas Levering: And now you are getting a teacher with such a long name ... In: Teaching and Teacher Education. 18, S. 205-213.

(2002) Lippitz, W.: Child Research and Biographical Work: Phenomenological and Educational Perspectives. In: The Phenomenology of Childhood. Then Nineteenth Annual Symposion of Simon Silverman Phenomenological Center, Duquesne University, Pittsburgh.

(2003) Lippitz, W.: Phänomenologische Forschungen über Kinder aus philosophischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Bernd Fichtner/Marie Th. Freitas/Roberto Monteiro (Hg.): Kinder und Jugendliche im Blick qualitativer Forschung. Brasilianisch-deutsches Symposium Universidade Federal Juiz de Fora, Universität Siegen, August 2001, 30-49.

(2004) "... durch die endlose Mühle der Worte zu drehen ...". Der Mensch als ein "Geständnistier". Autobiographische Forschungen als "Geständniswissenschaft"? (Foucault 1983: 76f.). In: Anne Schlüter/Ines Schell-Kiehl (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien, Bielefeld 2004, S. 51 - 64

(2004) Eine Kindheit im Nationalsozialusmus - Erinnerungen eines Erziehungswissenschaftlers. In: Anne Schlüter/Ines Schell-Kiehl (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien, Bielefeld 2004, S.109 - 120

 

(2007) Wilfried Lippitz/Mitra Keller: "Wenn ich alles so machen würde, wie mein Vater, dann hätt´ich ja gar kein Leben..." Zur biographischen Bedeutung geheimer Orte. In: Kristin Westphal (Hg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim, München (Juventa), 173-190

 

Festschrift zum 60. Geburtstag von Wilfried Lippitz

(2005) Hermann J. Forneck/Birgit Retzlaff (Hrsg.): Kontingenz - Transformation - Entgrenzung.
Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Hermann J. Forneck, Birgit Retzlaff: Kontingenz - Transformation - Entgrenzung. Über Veränderungen im pädagogischen Feld
Käte Meyer-Drawe: Leiben und Leben - Eine phänomenologische Miniatur
Arnold Schäfer: Phänomenologische Skizzen zu einer Anthropologie
Max van Manen, Bas Levering: 'Caring' in and for Linguistic Contexts 
Kristin Westphal: Geteilte Aufmerksamkeiten. Zum Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen Teilhabe und Distanz
Eva-Maria Simms: Growing up in the hood: Sixty years of childhood
Klaudia Schultheis: Entpädagogisierung der Kindheit? Pädagogische Anmerkungen zur soziologischen Perspektive auf Kinder und Kindheit
Jörg-Johannes Lechner: Wissenschaft - Weltanschauung - Transformation: Zum Verhältnis zwischen Wissenschaft und Weltanschauung
Christian Rittelmeyer: Phänomenologie einer Naturstimmung
Hermann J. Forneck: Die Regierung des selbst gesteuerten Lernens. Weiterbildung als neoliberale Öffnung von Subjektivität
Daniel Wrana: Der innere Raum des lernenden Subjekts
Jürgen Zinnecker, Imke Behnken, Jana Mikota: Kinder des Weltkrieges II. im Bild. Zur visuellen Repräsentation einer Generation in Autobiografien
Birigit Retzlaff: Demokratisches Engagement von Jugendlichen in Berlin im Jahre 1945
Heike Faber: Bildende Bilder und Bewegende Wege: Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire" - eine exemplarische Bildungsallegorie

(2007) Wilfried Lippitz/ Heike Faber/ Melanie Kusterer: "Werde, der du bist". Elitäre Identitäten in Hermann Hesses Romanen. In: Agnes Holling, Eberhard Ochel, rober Siedenbiedel (Hrsg.): Identität als Lebensthema. Festschrift für Arnold Schäfer. Vechta-Langförden 2007

(2007) Wilfried Lippitz: Foreignness and Otherness in Pedagogical Relations. In: Phenomenology and Practice 1(1), 2007, 64-81

(2008) Wilfried Lippitz, Mitra Keller: "Wenn ich alles so machen würde, wie mein Vater will, dann hätt´ich ja gar kein Leben". Zur biographischen Bedeutung geheimer Orte. In: Westphal, Kristin, Nicole Hoffmann (Hrsg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim.München 2007, 173-190

(2008) Wilfried Lippitz, Jeong-Gil Woo: Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd.1 Grundlagen. Hrsg. v. Gerhard Mertens et al.. Paderborn. München. Wien. Zürich 2008, 405-420

(2008) Wilfried Lippitz: Bildung und Alterität. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1, Grundlagen. Hersg. von Gerhard Mertens et.al.. Paderborn. München.Wien. Zürich 2008, 273-288

(2009) Wilfried Lippitz: Fremdheit und Andersheit in pädagogischen Kontexten. In: Kristin Westphal, Wolf-Andereas Liebnert (Hrsg.): Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Wissenschaft und Künste im Dialog über Bildung. Weinheim. München 2009, 69-88

(2009) Wilfried Lippitz: Erkenntnis und Identitätskrise in Musils Erstlingsroman. In: Norbert Ricken et. al. (Hrsg.): Umlernen. Festschrift für Käte Meyer-Drawe. München:Fink-Verlag. 231-243

(2009) Wilfried Lippitz: Frühe Kindheit aus phänomenologischer Sicht. Sammelrezension zu Claus Stieve: Von den Dingen lernen. Die Gegenstände unserer Kindheit (München 2008) und Eva Maria Simms: The Child in the World. Embodiment, Time and Language in Early Childhood. Detroit 2008. In: ZFE 2009, 12: 343-350