Inhaltspezifische Aktionen

EVA SGB II

Konzept zur Evaluation zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit für im SGB II Bezug im Rahmen des Arbeitsmarktbudgets 2012/13 im Landkreis Gießen (2013-2014)

 

Gefördert durch

Landkreis Gießen

 

Initiatoren und Durchführung

Projektleitung: Dr. Sebastian Dippelhofer

 

Projektbeschreibung

Eine Reihe von Einrichtungen und Institutionen sowie eigens eingereichtete Projekte widmen sich der Herstellung, der Verbesserung und dem Erhalt von Beschäftigungs- bzw. Arbeitsfähigkeit im Rahmen von SGB II Eingliederungsmaßnahmen. Diese richten sich - mit durchaus unterschiedlichen Konzepten - an spezifische Zielgruppen, um sie in den Arbeitsmarkt ein- bzw. wiedereingliedern zu können: dabei werden auch Besonderheiten einbezogen.

Gerade weil diese Bestrebungen auch unterschiedlich Stoßrichtungen bzw. Einsatzfelder verfolgen und sie sich an verschiedene Zielgruppen wenden, entstehen eine Reihe von offenen Fragen, deren Klärung zum Erfolg künftiger Vorhaben beitragen würde. Klärungsbedarf besteht vor allem im Hinblick auf Umsetzung der Ziele dieser Maßnahmen und Programme: Sie betreffen die Vorgehensweise bei der Implementation und nicht zuletzt die Beurteilung durch die Zielgruppen.

Basierend auf der immer wieder betonten Relevanz, Individuen für den Arbeitsmarkt zu befähigen bzw. zu qualifizieren sowie der umfassenden Konzepte, Maßnahmen und Programme dafür, ist es geboten, grundlegende Verständnisse des immer wieder als zentral geltenden Begriffes "employability" aus verschiedenen Perspektiven und Akteursgruppen herauszuarbeiten und zu ergründen. Es gilt mithin, einen Blick auf die darauf basierenden Angebote zu werfen und diese im Rahmen von Bewertung durch die entsprechenden Zielgruppen zu beleuchten.

 

Vorgehensweise

Der Studie liegt ein standarisierter quantitativer Fragebogen zugrunde, der zu Beginn sowie am Ende einer jeden Maßnahme an die Teilnehmer ausgeteilt wird.

 

Weiterführende Informationen

Dippelhofer, S. (2014). Die Bewertung von SGB-II-Maßnahmen in Gießen. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 8. (Online verfügbar)