Inhaltspezifische Aktionen

MASter

MASter – eine Kooperation von zentralen Qualitätsmanagement und Hochschulforschung

 

Mehrwert von Absolventen- und Studierendenbefragungen durch wissenschaftliche analoge Querverknüpfungen – eine Kooperation zwischen zentralem Qualitätsmanagement der JLU und der Hochschulforschung

 

Um eine bessere Vergleichbarkeit zwischen Studierenden- und Absolventenbefragungen zu erzielen, wird in beiden Befragungsformen an der JLU wissenschaftlich, inhaltlich aufeinander abgestimmte Fragenbatterien (analoge Befragungsinstrumente und Kennwerte) verwendet. Dazu wird eines neues Instrument, das auf Arbeiten von Braun und Brachem (2015) aufbaut, in die Studierendenbefragung der JLU und die Gießener Absolventenbefragung integriert. Die Fachvertreter*innen können diese handlungsrelevanten Ergebnisse für eine empirisch basierte und systematische Weiterentwickelung von Lehre und Studium nutzen, und ein längsschnittliches Monitoring wird ermöglicht.

Zudem kann eine noch stärkere Verschränkung des zentralen Qualitätsmanagements mit wissenschaftlichen Konstrukten erreicht werden im Sinne von wissenschaftsbasierter interner Dienstleistung.

 

Braun, E. M., & Brachem, J. C. (2015). Requirements higher education graduates meet on the labor market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595.

 

  • Projektmitarbeiterin:
    Katharina Lohberger
 
  • Projektleitung:
    Christian Treppesch
    Edith Braun
  • Projektfinanzierung:
    zentrale QSL Mittel