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Projekte/Forschung

Aktuelle Projekte

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungsberatung

gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 01.05.-31.07.2021

Es existieren im politischen und wissenschaftlichen Raum Begriffe und Konzepte eines Lernens über den ganzen Lebensverlauf. Die Begriffe variieren von Lifelong Learning, Lifelong Education, Lifewide Learning, éducation permanente oder recurrent education. Diese Begriffe werden oft nahezu synonym verwendet. Gleichwohl lassen sich aus dem Gebrauch der Begriffe Unterschiede erkennen, die unterschiedliche Verständnisse und „Definitionen“ vermuten lassen. Bei diesen Diskursen wird oft und verstärkt seit den 2000er Jahren die Bedeutung der Weiterbildungsberatung unterstrichen und diskutiert. Kaum reflektiert ist jedoch eine Weiterbildungsberatung im Sinne einer Beratung für lebensbegleitendes Lernen, die an den Bedarfen und Möglichkeiten individueller Bildungs- und Erwerbsbiographien orientiert ist. Über Lernen und Arbeit hinaus ist auch unbedingt die Nacherwerbsphase in den Blick zu nehmen, da in einer Gesellschaft des langen Lebens die Chancen und Risiken für Erwachsenenbildung sich neu konfigurieren. Lebensbegleitendes Lernen endet nicht mit 65 bzw. 67 Jahren nach Renteneintritt, sondern leistet auch Beiträge zu einem aktiven Ruhestand und Gesundheit bis ins hohe Alter. Insgesamt besteht Bedarf, die Verständnisse der Begrifflichkeiten „Lebensbegleitendes Lernen“ und
„Beratung für lebensbegleitendes Lernen“ zu eruieren und aus dieser Deskription das Verhältnis von lebensbegleitendem Lernen und Beratung für lebensbegleitendes Lernen zu operationalisieren. Dieser Aufgabe will sich das hier beantragte Projekt im Rahmen einer Literaturanalyse widmen.

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungsberatung: Aufbereitung der Projektergebnisse für die
Fortentwicklung des Infotelefons

gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 01.08.2021-30.04.2022

Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutsamkeit der Hybridität der Beratungsformen in der Beratungslandschaft bei gleichzeitigen Forschungslücken dienen die Projektergebnisse der Weiterentwicklung sowohl des als defizitär einzuschätzenden Forschungsstandes, als auch der anspruchsvollen und sich im Wandel befindlichen Beratungspraxis. Dabei soll die Telefonberatung eine besondere Beachtung erfahren, um weiter zu klären, welche Rolle dieses Format zwischen Informationen im Internet und Beratungsangeboten vor Ort spielen kann bzw. spielen sollte. Hierzu werden in einem zweiten Schritt sowohl quantitative als auch qualitative Erkenntnisse, die im Rahmen unserer Studien erarbeitet wurden, genutzt. Die Ergebnisse können direkt und unmittelbar z.B. in Personalentwicklungskonzepte für Beratende oder in den öffentlichen Auftritt/Marketing von Beratungsstellen einfließen. Konkrete Produkte sind Publikationen, Checkliste/Praxisleitfäden für Personalentwicklungskonzepte sowie Workshops. Darüber hinaus ermöglichen die Erkenntnisse des Projekts das weitere Ausformulieren eines Konzeptes zur Fortentwicklung des Infotelefons zu einem Bürgerservice „Beratung für lebensbegleitendes Lernen“.

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungsberatung: Projektverlängerung mit Fokus auf
eine partizipative Weiterentwicklung (Anschlussprojekt)

gefördert durch das Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 01.05.2022-30.04.2024

Die Telefonberatung des BMBF-Infotelefons steht in den nächsten Jahren vor einem Umbau bzw. Relaunch. Aus der bisherigen Praxis der Telefonberatung liegt eine Vielzahl an wertvollen Informationen und Erfahrungen vor. Im Rahmen unseres laufenden Projektes konnten wir wichtige Aufschlüsse durch nationale und internationale Literaturanalysen sowie empirische Erhebungen vor Ort in Rostock beim Anbieter Telemark sammeln und im Rahmen unserer Projektberichte darlegen und diskutieren. Das Gesamtbild könnte nun dadurch komplementiert werden, indem wir in einem weiteren Arbeitsschritt strukturiert Daten und Informationen bei der Bevölkerung sammeln und auswerten. Durch diese Projektverlängerung würde sich damit die Chance bieten, weiter wesentliche Stränge der bisherigen Projektarbeit zusammenzuführen, zu vergleichen und vor allem zu ergänzen um die Perspektive der Bevölkerung, sodass wir einen wichtigen differenzierten Beitrag zum Relaunch leisten können, aber auch insgesamt einige Forschungslücken im Bereich (telefonische) Weiterbildungsberatung schließen können. Außerdem könnten eher theoretische Annahmen in der Forschungsliteratur durch unsere empirischen Studien verifiziert, falsifiziert oder besser differenziert werden.

Qualitätsberatung in der BA

gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, 01.07.2022-23.12.2023

Einstellungen zum Lebenslangen Lernen in der Bevölkerung

gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Laufzeit: 01.02.2024-31.07.2025

Projektlink: https://www.boeckler.de/de/suchergebnis-forschungsfoerderungsprojekte-detailseite-2732.htm?projekt=2023-596-5