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Dr. Anika Denninger

Anika Denninger

Lehrbeauftragte

Sprechzeiten

Sprechstunde im Sommersemester 2022:
nach Absprache via Webex

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Weiterbildung

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 108
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24061

Publikationen

Publikationen

  • Denninger, Anika (2022): Unternehmensinterne Bedarfstransformationsprozesse als Herausforderung und Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-622

  • Denninger, Anika/Käpplinger Bernd (2021): COVID-19 und Weiterbildung – Überblick zu Forschungsbefunden und Desideraten. ZfW (2021). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00190-7

  • Käpplinger, Bernd/Denninger, Anika (2021): Configuring enterprises as spaces for learning: possibilities, risks and limits. In: Studies in Continuing Education 43 (H. 2), S. 137-138.
  • Denninger, Anika (2020): Bedarfstransformationsprozesse als Ursache von Passungsproblemen zwischen Angebote und Nachfrage. Ergebnisse einer unternehmensinternen Prozessanalyse. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, H.1, S.55-62.
  • Käpplinger, Bernd/Denninger, Anika/Nistal, Lydia/Lichte, Nina (2020): Handreichung - Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen. Chemnitz: Sächsischer Volkshochschulverband. URL: https://www.vhs-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Handreichung_Programmplanung.pdf

  • Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2020): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Käpplinger, Bernd/Denninger, Anika/Denker, Torsten (2019): Heimat, Globalisierung und Erwachsenenbildung: Befunde einer Regionalstudie. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/von Felden, Heide/Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 284-297.

  • Denninger, Anika (2019): Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 69 (2019) 2, S. 159-167

  • Denninger, Anika/Döring, Anja/Kahl, Ramona (2019): Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang/Feld, Timm: Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS, S. 99-124.   
  • Denninger, Anika (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen? Perspektiven, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel einer explorativen Fallstudie. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung und Ausbildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 143-157.

  • Denninger, Anika/Siegmund, Ramin/Bopf, Noell (2018): Von der Bedarfsartikulation zur kooperativ-nachfrageorientierten Angebotsentwicklung. Gelingensfaktoren wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2018): Zeitliche Optimierungsbedarfe zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufstätigkeit aus Teilnehmendenperspektive. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Denninger, Anika/Siegmund, Ramin/Bopf, Noell (2017): Unternehmensbezogene Prozessanalyse der Bedarfsartikulation. Online unter: http://www.wmhoch3.de/images/Unternehmensbezogene_Prozessanalyse_der_Bedarfsartikulation.pdf
  • Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah/Döring, Anja (2017): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Online unter: http://www.wmhoch3.de/images/Individuumsbezogene_Zeitbudgetstudie.pdf
  • Denninger, Anika (2017): Rezension zu: Grube, Elke; Lernz Werner (2016): Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich. 3. Vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie – Praxis – Dialog 71 (166), S. 48-49.
  • Denninger, Anika/Lengler, Asja/Siegmund, Ramin/Zink, Franziska (2017): Potential der wissenschaftlichen Weiterbildung für Wirtschaft und Hochschulen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03/2017, S. 26-29.
  • Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2017): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie – Konzeptionen zur Erhebung der Zeitverausgabung von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang: Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS, S. 59-93.
  • Denninger, Anika (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung als Initiator mehrdimensionaler Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (161), S. 17-19.
  • Denninger, Anika (2015): Stichwort Altersbildung. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (156), S. 32.
  • Denninger, Anika (2015): Ältere Erwerbstätige als Zielgruppe hochschulischer Bildungsangebote. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (156), S. 10-12.
  • Denninger, Anika (2015): Beratungsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung als Herausforderung der Hochschulentwicklung am Beispiel des Verbundprojektes „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (152), S. 15-17.
  • Denninger, Anika/ Präßler, Sarah (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung. Eine neue Perspektive für die Personalentwicklung. Online-Veröffentlichung unter: http://www.wmhoch3.de/images/dokumente1/Handreichung_Personalentwicklung.pdf
  • Habeck, Sandra/ Denninger, Anika (2015): Potentialanalyse. Forschungsbericht zu Potentialen institutioneller Zielgruppen. Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen, Stiftungen. In: Wolfgang Seitter, Michael Schemmann, Ulrich Vossebein (Hrsg.): Zielgruppen (in) der wissenschaftlichen Weiterbildung – Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden.
  • Habeck, Sandra/ Denninger, Anika (2014): Forschungsbericht zur Potentialanalyse. Online-Veröffentlichung unter: http://www.wmhoch3.de/images/dokumente/Potentialanalyse.pdf
  • Habeck, Sandra/ Denninger, Anika (2014): Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Die Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. In: DGWF (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2014. Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. Online-Veröffentlichung unter: https://dgwf.net/article/dokumentation-der-hamburger-jahrestagung-online/

Vita

Vita

2007 – 2010

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts

2010 - 2012

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Master of Arts

seit 04/2013

Lehrbeauftragte der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen

01/2013 – 03/2015

Verwaltungsangestellte, Akademisches Prüfungsamt Geisteswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen

07/2013-09/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“. Verantwortlich für folgende: Teilprojekte

- Zeitbudgetstudie
- Unternehmensbezogene Prozessanalyse der
  Bedarfsartikulation
- Potentialanalyse

10/2017-03/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen

03/2022

Promotion

Titel der Dissertation: "Unternehmensinterne Bedarfstransformationsprozesse als Herausforderung und Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung"

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Weiterbildungsbedarfe
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • berufliche und betriebliche Weiterbildung
  • Digitalisierung der Erwachsenenbildung
  • Weiterbildung und Kompetenzentwicklung Älterer

Seminare