Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Bernd Käpplinger

Prof. Dr. Bernd Käpplinger

Leitung der Professur für Weiterbildung

Sprechzeiten

Mittwochs 9-11 Uhr via Webex oder im Büro; Anmeldung mit kurzem Hinweis zum Beratungsthema bitte vorab per E-Mail

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Weiterbildung

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 106
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24060

Vita

Vita

Prof. Dr. Bernd Käpplinger hat den Lehrstuhl für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2015 inne. Zuvor war er Juniorprofessor für Lernen im Lebenslauf/Betriebliche Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin von 2010 bis 2015. Rufe an die Universitäten Mainz, Duisburg-Essen und Tübingen zwischen 2009 und 2014 wurden abgelehnt. Nach dem Studium der Erwachsenen-/Weiterbildung, Soziologie und Politologie in Mainz, Cork, Nijmegen und Berlin arbeitete er zwischen 2001 und 2010 am Deutschen Institut für Erwachsenbildung www.die-bonn.de/ sowie am Bundesinstitut für Berufsbildung www.bibb.de in Bonn. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören: Betriebliche Weiterbildung, Programmforschung, Bildungsberatung sowie abschlussbezogene Weiterbildung.

Herausgeber der Reihe „Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik“ www.peterlang.com/view/serial/SPAG beim Peter-Lang-Verlag seit 2013 und Stifter des Wolfgang-Schulenberg-Preis gemeinsam mit Prof. Dr. Steffi Robak sowie dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung. Redaktionsmitglied bei den „Hessischen Blättern für Volksbildung“ www.wbv.de/hbv.html sowie bei der Zeitschrift „Volkshochschulen in Berlin“ www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/journal/. 2017-2021 Mitglied im Steering Committee der europäischen Fachgesellschaft für das Lernen Erwachsener (ESREA) www.esrea.org. 2018-2023 Erster Sprecher im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung www.dgfe.de/sektionen-kommissionen/sektion-9-erwachsenenbildung.html der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Seit 2022 Vorsitzender des Berliner Erwachsenenbildungsbeirates Erwachsenenbildungsbeirat - Berlin.de. Seit 2024 Mitglied im Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen des Landes Hessen.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Monografien

Gieseke, W., & Käpplinger, B.: Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung – Gespräche über frühe wegweisende Texte, Bielefeld 2023. 10.3278/9783763971701

Käpplinger, Bernd: Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien, Bielefeld 2016.
Käpplinger, Bernd: Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung. Zugleich 2006 Promotionsarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bielefeld 2007.
Käpplinger, Bernd: Gutenbergschulen. 1995 mit dem Gutenbergstipendium der Stadt Mainz ausgezeichnete Seminararbeit. Band 30 der Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Universität Mainz 1995.

 

  • Artikel in referierten Zeitschriften

Käpplinger, B., & St. Clair, R. (2023). Vacant or viable? Niche as metaphor for understanding the status of German and Canadian research approaches in adult education. RELA - European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.4160

Käpplinger, B. (2022). Arbeitspläne und Leitideen in der Weimarer Republik – Divergente Richtungen der Volkshochschulen in Bremen und in Gießen. ZfW - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 45, 275-293. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00209-7

St. Clair, R. & Käpplinger, B. (2021). Alley or Autobahn? Assessing 50 Years of the Andragogical Project. AEQ - Adult Education Quarterly 71(3), 272-289. https://doi.org/10.1177/07417136211027879

Denninger, A., & Käpplinger, B. (2021). COVID-19 und Weiterbildung – Überblick zu Forschungsbefunden und Desideraten. ZfW - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 44, 161–176. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00190-7

Käpplinger, B. & Lichte, N. (2020). “The lockdown of physical co-operation touches the heart of adult education”: A Delphi study on immediate and expected effects of COVID-19. International Revue of Education 66, 777–795. https://doi.org/10.1007/s11159-020-09871-w

Käpplinger, B. (2020). Modernisation of organisations due to migration? Mixed blessings in adult education centres in Germany. RELA - European Journal for Research on the Education and Learning of Adults 11(3), 293–308. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.ojs1699

Käpplinger, Bernd: Addressing refugees and non-refugees in adult education programs: A longitudinal analysis on shifting public concerns. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (2018) 2, S. 161-177.

Käpplinger, Bernd: Standing on the Shoulders of Giants – Building on Existing Knowledge. In: International Yearbook of Adult Education (2017) 40, S. 29-41.

Käpplinger, Bernd: Abschlussbezogenes Lernen - Orientierungen für Beraten und Planen zwischen betrieblichen Interessenkonfigurationen. In: Hessische Blätter für Volksbildung 66 (2016) 1, S. 58-63.

Käpplinger, Bernd/Maier-Gutheil, Cornelia: Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Eine Systematisierung. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2015) 2, S. 163-181. URL: www.die-bonn.de/zfw/22015/bildungsberatung-01.pdf

Käpplinger, Bernd: Adult Education Research seen as Field or as Rhizome – Results and Potentials of different Perspectives. In: RELA 6 (2015) 1, URL: http://www.rela.ep.liu.se/article.asp?DOI=10.3384/rela.2000-7426.rela9061

Käpplinger, Bernd: Adult Education Research in Poland and Germany on the European Level: Two Sleeping Beauties? In: Rocznik Andragogiczny t. 21 (2014), S. 393-409. Sleeping Beauties.pdf

Käpplinger, Bernd/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia: Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36 (2013) 2, S. 43-57. URL: www.die-bonn.de/doks/report/2013-weiterbildungsfinanzierung-02.pdf

Markowitsch, Jörg/Käpplinger, Bernd/Hefler, Günter: Firm-provided Training in Europe and the Limits of National Skills Strategies. In: European Journal of Education 48 (2013) 2, S. 281-291.

Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina: Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch  professionelles Weiterbildungspersonal. In. WSI-Mitteilungen (2012) 5, S. 374-381.

Käpplinger, Bernd: Entwicklung der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen unter statistischen Gesichtspunkten. In: Hessische Blätter für Volksbildung 62 (2012) 1, S. 58-63.

Egetenmeyer, Regina/Käpplinger, Bernd: Professionalisation and quality management: Struggles, boundaries and bridges between two approaches? European Journal for Research on the Education and Learning of Adults - RELA 2 (2011) 1, S. 21-35. URL: http://www.rela.ep.liu.se/issues/10.3384_rela.2000-7426.201121/rela0058/10.3384rela.2000-7426.rela0058.pdf

Käpplinger, Bernd: Methodische Innovationen durch neue Nutzungen und Kombinationen einer alten Methode - Das Beispiel der Programmanalyse. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34 (2011) 1, S. 36-44. URL: www.die-bonn/doks/report/2011-programmforschung-01.pdf

Käpplinger, Bernd: Kosten und Nutzen in der betrieblichen Weiterbildung: Bildungscontrolling = Kostencontrolling? In: Pädagogischer Blick (2009) 1, S. 4-14.

Behringer, Friederike/Käpplinger, Bernd: Betriebliche Weiterbildungsabstinenz – Ergebnisse der Unternehmensbefragung CVTS3. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 31 (2008) 3, S. 57-67. URL: www.die-bonn/doks/behringer0801.pdf

Käpplinger, Bernd: Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung. Berlin 2008. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 37, URL: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/333.

Käpplinger, Bernd: Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? Nutzung des CVTS2-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 103 (2007) 3, S. 382-396.

Gieseke, Wiltrud/Käpplinger, Bernd/Otto, Sylvana: Prozessverläufe in der Beratung analysieren – Ein Desiderat. Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 1, S. 33-42. URL: www.die-bonn/doks/gieseke0702.pdf

 

  • Artikel in nicht-referierten Zeitschriften
Käpplinger, Bernd: Theories and Theorems of the In-Company Continuing Vocational Training in Germany. In: Andragogical Studies 1 (2016), S. 9-28. URL: http://www.as.edu.rs/?l=en

 

  • Beiträge in referierten Sammelbänden

Käpplinger, Bernd: Generationen von Geflüchteten und Generationen von institutionellen Antworten der Volkshochschulen: Eine historische Programmanalyse . In: Dörner, Olaf et al. (Hrsg.): Biografie – Generation – Lebenslauf. Jahrestagung 2016 der Sektion der Erwachsenbildung/Weiterbildung der DGfE. Leverkusen 2017, S. 99-116.

Käpplinger, Bernd: Ambivalenzen in der betrieblichen Weiterbildung – Hochkonjunktur in der Politik – Stagnation und Expansion in der Empirie – Defizite in der Theorie. In: von Felden u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Jahrestagung 2012 der Sektion der Erwachsenbildung/Weiterbildung der DGfE. Hohengehren 2013, S. 116-128.

Käpplinger, Bernd: Bildungscontrolling revisited: Zusammenhänge und Widersprüche bei der Formalisierung von Organisationsprozessen und der individuellen Professionalisierung. In: Hof, Christiane u.a. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Jahrestagung 2008 der Sektion der Erwachsenbildung/Weiterbildung der DGfE. Hohengehren 2010, S. 19-34.

Behringer, Friederike/Kampmann, Jara/Käpplinger, Bernd: Theoretische Erklärungsansätze betrieblicher Weiterbildungsbeteiligung. In: Behringer, Friederike/Käpplinger, Bernd/Pätzold, Günter (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung - der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 22, Stuttgart 2009, S. 35-52.

Käpplinger, Bernd: Abschlussbezogene Weiterbildung – Standortbestimmung und Zukunftsperspektiven. In: Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Zeuner, Christiane (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens. Jahrestagung 2007 der Sektion der Erwachsenbildung/Weiterbildung der DGfE. Hohengehren 2009, S. 216-228.

 

  • Sonstige Veröffentlichungen und Herausgeberschaften (Auswahl)

Käpplinger, B. (2024). Programme in der Erwachsenenbildung: Gestern – heute - morgen. In: R. Egger und G. Bisovsky (Hrsg.): Die Volkshochschule im 21. Jahrhundert. Wiesbaden, 211-224. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42107-6_13

Käpplinger, B. (2023). Haus des Volkes in Probstzella- Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude. In A. Grotlüschen & A. Richter-Boisen (Hrsg.): Bauhaus und Erwachsenenbildung. Leverkusen, 31-44. DOI: 10.3224/84742762.01

Bilger, F. & Käpplinger, B. (2022). Veränderte Strukturen in der Weiterbildungsberatung in der Corona Krise. dvb-forum 61(1), 25-30. DOI: 10.3278/DVB2201W025

Käpplinger, B. (2021). Die „andere Ökonomisierung“. Gegenstrategien in der Erwachsenen- und Weiterbildung zur schlechten Ökonomisierung der Neuen Steuerung. In: K. Büchter and Th. Höhne (Hrsg.). Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Weinheim, 178-195. ISBN 978-3-7799-6305-9

Käpplinger B. (2021). Programme in der Erwachsenenbildung: Viel mehr als ein gedruckter Katalog. forum erwachsenenbildung 54(4), 37-41. https://www.waxmann.com/artikelART104618

Käpplinger B. (2021). Subsidiariät: Ein Prinzip mit Geschichte und Zukunft? forum erwachsenenbildung 54(3), 24-27. https://www.waxmann.com/artikelART104570

Käpplinger, B. (2021). Optimierung in Hessischen Volkshochschulprogrammen. Hessische Blätter für Volksbildung 71(1), 57-63. DOI: 10.3278/HBV2101W006

Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, A./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2022): Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive - Grenzen und Chancen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Auch kostenlos online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847418344.pdf

Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, A. (Hrsg.) (2022): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Auch kostenlos online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417941.pdf

Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd,/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (Hrsg.) (2019): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer.

Käpplinger, Bernd/Elfert, Maren (Hrsg.) (2018): Verlassene Orte der Erwachsenenbildung / Abandoned Places of Adult Education. Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy. Berlin: Peter Lang.
Fleige, Marion/Gieseke, Wiltrud/von Hippel, Aiga/Käpplinger, Bernd/Robak, Steffi (Hrsg.): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Stuttgart: UTB.
Egentenmeyer, R./Käpplinger, B. (2018): Professionalization and Quality Management: Struggles, Boundaries and Bridges Between Two Approaches. In: Käpplinger, B./Ovesni, K./Vranješevic, J. (Hrsg.): Strategies to improve Quality of Education. Beograd, S. 41-58.

Elfert, M./Käpplinger, B./Smythe, S. (2018): Abandoned Places of Adult Education in Canada and Germany. In: Adult Education Research Conference. URL: http://newprairiepress.org/aerc/2018/symposia/1

Käpplinger, B. (2018): Zeit für Weiterbildung und zeitgemäße Weiterbildung – Impulse für Wissenschaft und Praxis. In: Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (1), S. 6–10.
Käpplinger, Bernd/Reuter, Martin (2017): Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik. Bonn. URL: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/13905.pdf
Käpplinger, B./Robak, S./Fleige, M./von Hippel, A./Gieseke, W. (Hrsg.): Cultures of Program Planning in Adult Education. Frankfurt/Main 2017.

Käpplinger, B./Bilger, Frauke (2017): Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung. In: Schober, K./Langner, J. (Hg.): Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld, S. 65-76.

Schober, K./Käpplinger, B. (2017):  „You get what you measure“? – Überlegungen für ein Berichtssystem Bildungs- und Berufsberatung. In: Schober, K./Langner, J. (Hg.): Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld, S. 47-62.

Käpplinger, Bernd: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung – Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse. In: Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hrsg.) (2017): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden, S. 167-184.

Käpplinger, B. (2016): Gutscheinberatung – Regulative Beratung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne, Weinheim und Basel, S. 259-266.

Käpplinger, Bernd: Werte im (Dis-)Kurs. In: Erwachsenenbildung 62 (2016) 4, S. 153-156.

Käpplinger, Bernd: Kairos für Compliance. In: Corporate Compliance Zeitschrift 9 (2016) 5, S. 206-208.

Käpplinger, Bernd: Lernarchitekturen der Erwachsenenbildung – Mitgestaltend Antinomien berücksichtigen. In: Zeitschrift Weiterbildung 27 (2016) 5, S. 26-28. Lernarchitekturen.pdf

Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2016): Wirkungsforschung in der Weiterbildung – Auf dem Weg zum richtigen Maß? In: Blömeke, Sigrid/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Salaschek, Ulrich/Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen, S. 257-274.

Käpplinger, Bernd/Robak, Steffi (Hrsg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Frankfurt/Main 2014.

Käpplinger, Bernd/Sork, Tom: Making program planning more visible - What to do when they don’t know what they don’t know. In: Jütte, Wolfgang/Lattke, Susanne (Hrsg.): Professionalisation of Adult Educators. International and Comparative Perspectives. Frankfurt/Main 2014, S. 183-200.

Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Rämer, Sabrina (2014): "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung. In: Melter, Ingeborg/Kanelutti-Chilas, Erika/Stifter, Wolfgang: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld, S. 213 - 238. Systematisierung von Wirkungsanalysen.pdf

Käpplinger, Bernd/Stanik, Tim (2014): Gutscheinberatung als regulative Beratungsarbeit in der Weiterbildung: Verpasste Chancen für Beratung? In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen, S. 144 – 160.

Käpplinger, Bernd: Effektives Bildungscontrolling: Führung durch Kontrolle? In: Sauer, Joachim/Cisik, Alexander (Hrsg.): In Deutschland führen die Falschen. Berlin 2014, S. 374-396.

Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia/Haberzeth, Erik: Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Friedrich-Ebert-Stiftung, WISO-Diskurs, Bonn 2013. URL: library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf

Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hrsg.): Weiterbildungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld 2013.

Käpplinger, Bernd/Robak, Steffi/Schmidt-Lauff (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Wiltrud Gieseke. Wiesbaden 2012.

Käpplinger, Bernd: Convergence or divergence of continuing vocational training in Europe? Empirical findings and theoretical conclusions for adult education. In: Adult Education Research Conference (Hrsg.): Proceedings 2011, pp. 348-356, URL: http://www.adulterc.org/Proceedings/2011/papers/kapplinger.pdf

Käpplinger, Bernd: Motive und Motivationen in Unternehmen. In: Kopel, Mechthild/Dunst, Claudia/Saeed, Sandra (Hrsg.): Weiterbildung in Berliner Betrieben. Hamburg 2011, S. 54-70.

Behringer, Friederike/Käpplinger, Bernd: Arbeitsplatznahe Lernformen und Lernortvielfalt in der betrieblichen Weiterbildung – Wachsende Bedeutung in ganz Europa oder deutsches Spezifikum? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 1, S. 15-19. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/6599

Käpplinger, Bernd: Professional management of CVT in enterprises. In: CEDEFOP (Hrsg.): Employer-provided vocational training in Europe. Luxembourg 2010, pp. 31-49. URL: www.cedefop.europa.eu/files/5502_en.pdf

Käpplinger, Bernd (Hrsg.): Weiterbildungsentscheidungen und Bildungscontrolling – Impulse aus der Bildungsforschung für die Bildungspraxis. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 117. Bonn 2010. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/6251

Käpplinger, Bernd: Nutzen von Bildungsberatung – Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 17 (2010) 2, S. 32-35. URL: www.diezeitschrift.de/22010/kaepplinger1001.pdf

Behringer, Friederike/Käpplinger, Bernd/Pätzold, Günter (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung - der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 22, Stuttgart 2009.

Käpplinger, Bernd: Telefonische Bildungs-/Berufsberatung in Großbritannien – Büchse der Pandora oder Ariadnefaden? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 38 (2009) 4, S. 23-26. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1604

Käpplinger, Bernd: Der Zweite Bildungsweg zwischen dem Ersten Bildungsweg und der beruflichen Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 59 (2009) 3, S. 206-214.

Käpplinger, Bernd: Zukunft der personenbezogenen Bildungsberatung – Vier mögliche Szenarien. In: Arnold, Rolf; Gieseke, Wiltrud; Zeuner, Christiane: Bildungsberatung im Dialog I - Theorie - Empirie - Reflexion. Hohengehren 2009, S. 227-247.

Behringer, Friederike/Käpplinger, Bernd/Moraal, Dick: Betriebliche Weiterbildung in CVTS und AES – zur Anschlussfähigkeit und Komplementarität zweier Erhebungsinstrumentarien. In: Gnahs, Dieter/Kuwan, Helmut/Seidel, Sabine (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland – Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. Bielefeld 2008, S. 57-78.

Käpplinger, Bernd: Matching demand and supply in enterprise-based training – Which role does training consultation play? In: Markowitsch, Jörg/Hefler, Günter (Hrsg.): Enterprise Training in Europe. Münster 2008, S. 98-119.

Käpplinger, Bernd: Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? Nutzung des CVTS2-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, Research Note No. 6, Berlin 2007. URL: http://ratswd.de/download/RatSWD_RN_2007/RatSWD_RN_06.pdf

Käpplinger, Bernd: Quali aziende in Germania sono attive nel campo della formazione? Utilizzo die dati derivanti dalla rilevazione CVTS al fine di analizzare la situazione della formazione aziendale, con particolare riferimento alle grandi imprese. In: Isfol (Hrsg.): Investimenti in formazione e performance aziendali nelle strategie delle grandi imprese in Italia. Studi e ricerche 46, Rom 2007, S. 107-124.

Käpplinger, Bernd: Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung - Wovon reden wir? In: Hessische Blätter für Volksbildung 57 (2007) 4, S. 313-319.

Käpplinger, Bernd: Eisberg Weiterbildung - Leistungen der abschlussbezogenen Bildung für die Bewältigung von Übergängen im Bildungssystem. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 14 (2007) 1, S. 40-42. URL: www.diezeitschrift.de/12007/kaepplinger0601.pdf

Käpplinger, Bernd: Zusammenarbeit trotz Wettbewerb? Die Rollen von KMU und Weiterbildungsanbietern in Weiterbildungsnetzwerken. In: Sesselmeier, Werner/Lange, Joachim/Bizer, Kilian (Hrsg.): Weiter Bildung! Berufliche Weiterbildung Älterer in kleinen und mittleren Unternehmen. Loccumer Protokolle 61/2007, S. 143-160.

Käpplinger, Bernd: Radar-Charts als Instrument zum Vergleich der betrieblichen Weiterbildung in Europa. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 35 (2006) 5, S. 26-29. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1159

Käpplinger, Bernd/Reutter, Gerhard: Förderliche und hemmende Faktoren bei der Etablierung von Kompetenzbilanzierung. In: Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung – ABWF (Hrsg.): Kompetenzdokumentationen für informell erworbene berufsrelevante Kompetenzen. Berlin 2005, S. 119-156. URL: http://www.abwf.de/publikationen/fuer_die_praxis/

Käpplinger, Bernd/Reutter, Gerhard: Wege in der Kompetenzerfassung. In: Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung – ABWF (Hrsg.): Kompetenzdokumentationen für informell erworbene berufsrelevante Kompetenzen. Berlin 2005, S. 8-17. URL: http://www.abwf.de/publikationen/fuer_die_praxis/

Rohs, Matthias/Käpplinger, Bernd (Hrsg.): Lernberatung in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Münster 2004. URL: http://www.die-bonn.de/id/30968/about/html/

Käpplinger, Bernd: Neue Zugänge zu Weiterbildung und Arbeit durch Kompetenz-bilanzierungen? Erste Antworten aus Europa und Deutschland. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 1/2004, Bielefeld 2004, S. 117-123.

Käpplinger, Bernd Weiterbildung in Berlin. In: Faulstich, Peter/Vespermann, Per (Hrsg.): Weiterbildung in den Bundesländern. Weinheim 2002, S. 99-114.

Käpplinger, Bernd: Weiterbildung in Brandenburg. In: Faulstich, Peter/Vespermann, Per (Hrsg.): Weiterbildung in den Bundesländern. Weinheim 2002, S. 115-131.

Gieseke, Wiltrud/Käpplinger, Bernd: Lehren braucht Support. In: Heuer, Ulrike/Botzat, Tatjana/Meisel, Klaus (Hrsg.): Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung. Bielefeld 2001, S. 233-270. URL: www.die-bonn.de/doks/heuer0101.pdf