Dr. Theresa F. Braun
- Dr. Theresa F. Braun
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Lehrkraft für besondere Aufgaben
BAföG-Beauftragte
Studienberatung L5 FSL
- Sprechzeiten
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Sprechstunden im Wintersemester:
Die Sprechstunden können über Stud.IP gebucht werden und sind telefonisch oder in Präsenz möglich. Vom 01-07.10.25 bin ich nicht verfügbar.
- Adresse
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Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 104
35394 Gießen
- Kontakt
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☎ 0641 99-24154
Vita
- Vita
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Bildung
2010 - 2015: Studium des Förderschullehramts an der JLU
Fachrichtungen: Beeinträchtigungen des Lernens, Sprachheilpädagogik
Fächer: Biologie, Französisch
seit 2021: Pferdegestützte Therapeutin IVK
2025: Promotion (Dr. phil.)
Arbeit
seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (JLU)
Netzwerke
seit 2018: Sektionssprecherin der Sektion Human-Animal Studies des Gießener
Graduiertenzenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) (mit
Dr. Liza Bauer)
seit 2020: Dozentin in der Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Dienstleistungen mit
Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik, Fördermaßnahmen und Therapie im
Zertifikatskurs "Tiergestützte Dienstleistungen" am 3R-Zentrum der JLU
seit 2022: Kooperationspartnerin des Forschungszentrums Tierschutz (ForTis) der JLU im Projekt
"Tiergestützte Dienstleistungen und Tierschutz"
seit 2022: Dozentin am Institut für Verhalten und Kommunikation (Dr. Vivian Gabor, Greene)
seit 2025: Schriftleitung der Zeitschrift "mensch und pferd" (Ernst Reinhardt Verlag, München)
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
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- Der Einsatz von Tieren in pädagogischen und therapeutischen Kontexten
- Förderschwerpunkt Lernen
- Außerschulische Lernorte im inklusiven Kontext
- Resilienz und Resilienzförderung
- Erlebnispädagogik und Inklusion
- Inklusiver Unterricht
- Beratung in der Schule
- Teamteaching im inklusiven Kontext
Forschung und Lehre
- Forschung und Lehre
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Dissertation
„Tiergestützte Interventionen und Human-Animal Studies -
eine theoretische Einbettung und empirische Pilotierung des Einsatzes von Pferden in pädagogisch-therapeutischen Kontexten unter transdisziplinärer Berücksichtigung ethologischer Erkenntnisse sowie mikrosoziologischer Bezugstheorien“
Veranstaltungen
(die letzten fünf Jahre)
SoSe 2025
L5 / VetMed Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende
L5 FSL II.2AB Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche
L5 FSL III.2AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
L5 FSL III.2AB Erlebnispädagogik und Inklusion
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P 1.1.2 Außerschulische Lernorte
WiSe 2024/25
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 / VetMed Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende
L5 FSL II.3AB Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?
L5 FSL III.3AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P1.1.1 Grundlagen der außerschulischen Lernförderung
SoSe 2024
L5 / VetMed Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende
L5 FSL II.2AB Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche
L5 FSL III.2AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
L5 FSL III.2AB Erlebnispädagogik und Inklusion
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P 1.1.2 Außerschulische Lernorte
WiSe 2023/24
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL II.3AB Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter
L5 FSL II.3AB Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?
L5 FSL III.3AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P1.1.1 Grundlagen der außerschulischen Lernförderung
SoSe 2023
L5 FSL I.3 Grundlagen im FS Lernen – Lernschwierigkeiten erkennen / Lernangebote gestalten
L5 FSL II.2AB Grundlagen im FS Lernen – Lernschwierigkeiten erkennen / Lernangebote gestalten
L5 FSL II.2AB Inklusiv im Team – Lehramtsübergreifendes Teamteaching
L5 FSL II.2AB Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche
L5 FSL III.2AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
L5 FSL III.2AB Erlebnispädagogik und Inklusion
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P 1.1.2 Außerschulische Lernorte
WiSe 2022/23
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL II.3AB Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?
L5 FSL III.3AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P1.1.1 Grundlagen der außerschulischen Lernförderung
SoSe 2022
L5 FSL I.3 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.3 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL II.2AB Inklusiv im Team – Lehramtsübergreifendes Teamteaching
L5 FSL II.2AB Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche
L5 FSL III.3AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P 1.1.2 Außerschulische Lernorte
WiSe 2021/22
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 PS Ü Übung zum Praxissemester
L5 FSL I.3 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.3 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL I.3 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen
L5 FSL II.3AB Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?
L5 FSL III.3AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P1.1.1 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen
Lernförderung
SoSe 2021
L 5 FSL III.2AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P1.1.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen
Lernförderung
IPE P1.1.2 Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen
Lernförderung
IPE P1.2.1 Außerschulische Lernorte
IPE P1.2.1 Außerschulische Lernorte
WiSe 2020/21
L5 FSL II.3AB Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?
L5 PS Ü Übung zur Ringvorlesung
L5 PS Ü Übung zur Ringvorlesung
L5 PS Ü Übung zur Ringvorlesung
L5 PS Ü Übung zur Ringvorlesung
SoSe 2020
IPE G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
IPE P 1.1.2 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
Projekte
- Forschungs- / Lehrprojekte
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Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.
Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt: arno.koch und nadinehenrichsDigital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.
Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt: Nino.WetekamTierschutz für Lehramts- und Veterinärmedizinstudierende
Im Rahmen eines innovativen Lehrprojekts findet fachbereichsübergreifende gemeinsame Lehre für Lehramts- und Veterinär-
medizinstudierende statt. Im Fokus des Projekts steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft
und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick
auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen.
Eine erste Veröffentlichung hierzu findet sich hier: Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024).
Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In Deutsche Veterinärmedizinische
Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“
(S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf
Verantwortlich: Dr. Theresa F. Braun
Publikationen
- Publikationen
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Braun, T. F. (2016). Heilpädagogisches Reiten. In T. Brüsemeister, K. Ameli, A. Dulleck (Hrsg.), Tiergestützte Dienstleistungen. Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld (S. 193-221). Hamburg: tredition.
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2023). Animal Welfare in Animal Assisted Interventions – An Exploratory Survey in Germany. Animals. 13(8), 1324. https://doi.org/10.3390/ani13081324
(Die deutsche Übersetzung des Artikels kann per Email erfragt werden.)
Braun, T. F., Neusser, T. & Zurek, K. (2023). „Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!“. Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt. Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in Elterngesprächen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (3), 286-303.
Neusser, T., Braun, T. F. & Bandilla, L. (2023). TEAM: „Toll, Ein Anderer Macht’s!“ – Lehramtsübergreifendes Teamteaching in der ersten Ausbildungsphase der JLU Gießen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (4), 391-407.
Braun, T. F. (2023). Pferde als Akteure in tiergestützter Therapie und Pädagogik. Mensch-Pferd-Interaktionen im Praxisfeld der tiergestützten Interventionen (qualitative Pilotstudie). In: P.-I. Villa (Hrsg.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022 (Bd. 41). Verfügbar unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1719/1874
Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024). Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“ (S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf
Pflug, L. A.-M. & Braun, T. F. (2025). Pferdegestützte Interventionen aus Sicht der Pferde – eine Pilotierung zu verhaltensbezogenen Stressanzeichen bei Pferden in einem reitpädagogischen Setting. mensch & pferd. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd, 17 (1), 4—16.
Braun, T. F., Soose, L.-M., Ameli, K., Timberlake, M. & Krämer, S. (2025). Universitäre Lehre im Kontext von Tierschutz neu denken – Interdisziplinäre Lehrkooperation zwischen Lehramt und Veterinärmedizin. In Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e. V. (Hrsg.), Wissen schützt Tiere – Ausbildung, Fortbildung, Sachkunde (30. Internationale DVG-Fachtagung zum Thema Tierschutz, München) (S. 20–28). Gießen: Verlag der DVG-Service GmbH.
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2025). Tiergestützte Dienstleistungen im Fokus: Das Beste für Mensch und Tier?. In Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e. V. (Hrsg.), Wissen schützt Tiere – Ausbildung, Fortbildung, Sachkunde (30. Internationale DVG-Fachtagung zum Thema Tierschutz, München) (S. 108–110). Gießen: Verlag der DVG-Service GmbH.
Braun, T. F. (2025). Tiergestützte Interventionen und Human-Animal Studies – eine theoretische Einbettung und empirische Pilotierung des Einsatzes von Pferden in pädagogisch-therapeutischen Kontexten unter transdisziplinärer Berücksichtigung ethologischer Erkenntnisse sowie mikrosoziologischer Bezugstheorien (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen. https://doi.org/10.22029/jlupub-20242
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2025). Dog-assisted interactions and Animal Welfare. Perception of professionals in Germany. Human-animal Interactions Bulletin, 13 (1), 0020. https://doi.org/10.1079/hai.2025.0020
Braun, T. F., Ameli, K. & Krämer, S. (2025). Equine-assisted interventions in Germany: Animal welfare knowledge and practices among equine-assisted professionals. Journal of Equine Veterinary Science, 152, 105656. https://doi.org/10.1016/j.jevs.2025.105656
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2025). “Ein Tier, was gestresst ist, gehört nicht in den tiergestützten Einsatz”. Eine kritische Betrachtung zur Rolle von Fachkräften in tiergestützten Interaktionen in Therapie, Pädagogik, Coaching und Förderung. neue praxis, 3, 245–256.
Tagungen (Wissenschaft und Praxis)
Braun, T. F. (2022, 28.09.). Pferde als Akteure in tiergestützter Therapie und Pädagogik. Vortrag gehalten auf der 41. Tagung des Kongresses der Deutschen Soziologie in der AdHoc-Gruppe: Von Dressurpferden, Hauskatzen und Zootieren – Tier-Mensch-Verhältnisse in Sport und Freizeit als Herausforderung für soziologische Akteurskonzeptionen, Universität Bielefeld.
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2023, 29.04.). Tiergestützte Intervention und Tierschutz – eine explorative Erhebung aus Sicht der Praxis am Beispiel Hund. Tagungsbeitrag gehalten auf der 5. Schulhundkonferenz, Warburg.
Ameli, K. & Braun, T. F. & Krämer, S. (2023, 16.06). Tierschutz und Tiergestützte Interventionen. Vortrag gehalten auf der Fachtagung des Zentrums für tiergestützte Therapie & Pädagogik, Fredenbeck-Wedel.
Braun, T. F. (2023, 07.10). Interaktionen von Mensch und Pferd in pädagogisch-therapeutischen Kontexten. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Tiere – Menschen – Zukunft“ von Minding Animals Germany, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Ameli, K. & Braun, T. F. & Krämer, S. (2024, 04.05.). Tiergestützte Interventionen und Tierschutz. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „Systemisch tiergestützte Intervention – eine ethische Betrachtung“ des Instituts für systemische & tiergestützte Therapie, Marl.
Braun, T. F., Soose, L.-M., Ameli, K., Timberlake, M. & Krämer, S. (2025, 13.03.). Universitäre Lehre im Kontext von Tierschutz neu denken – Interdisziplinäre Lehrkooperation zwischen Lehramt und Veterinärmedizin. Vortrag gehalten auf der 30. Internationalen Tierschutztagung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft, LMU München.
Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2025, 14.03.). Tiergestützte Dienstleistungen im Fokus: Das Beste für Mensch und Tier?. Vortrag gehalten auf der 30. Internationalen Tierschutztagung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft, LMU München.
Ameli, K. & Braun, T. F. (2025, 23.03.). Human-Animal Studies focussing on Animal-Assisted Services. Vortrag gehalten im Brown Bag Seminar “From Food to Friends. The Changing Role of Animals in the Anthropocene“, Georg-August Universität Göttingen / Hochschule Fulda.