Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13)

Im November 2024 findet zum 13. Mal die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) als Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) statt. Sie wird in Kooperation mit Stephan Sallat und dem Team des Arbeitsbereichs Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet.

15.– 16. November 2024

Martin-Luther-Universität, Halle an der Saale

Keynote-Speaker :

• Courtenay Norbury (University College London)
  • Annette Fox-Boyer (Universität zu Lübeck)
  • Jenny Gibson (University of Cambridge)

Gemäß den Zielen der GISKID sind alle Fach- und Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit dem (gestörten) Spracherwerb in Forschung, Diagnostik, Therapie und Förderung beschäftigen, eingeladen, Forschungsbeiträge (auch Work in progress-Arbeiten) zum ungestörten und gestörten Spracherwerb sowie zu neuen Ansätzen in Diagnostik, Therapie und Förderung einem interdisziplinären Forum vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Beiträge für die ISES 13 können bis zum 15.03.2024 über unsere Homepage eingereicht werden. Als Präsentationsformen sind Arbeitsgruppen, freie Vorträge und Poster möglich. Die Autor:innen erhalten bis Ende Mai 2024 eine Rückmeldung.

Sammelband ISES 13

Es besteht die Möglichkeit, die Kongressbeiträge im Anschluss an die Tagung für eine Publikation in der Sonderausgabe des e-JournalsForschung Sprache (Sammelband ISES 13) einzureichen.

Nachwuchsförderung

Die GISKID verfolgt mit der ISES ebenso das Ziel, Nachwuchswissenschaftler*innen ein Forum für ihre Forschungs- und Qualifikationsarbeiten zu bieten. Zur besonderen Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird auch in diesem Jahr ein Posterpreis in Höhe von 500 € für das beste Poster ausgerufen.

Weitere Informationen sind zu finden unter:

ISES 13 | GISKID