Kongress Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen: stärken • vernetzen • weiterentwickeln

Samstag, den 22.06.2024 von 10 Uhr – 17 Uhr

Justus-Liebig-Universität, Gießen (Raumangaben folgen)

Ziel des Kongresses ist es, Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Ausgestaltung ihres Bildungsangebotes zu stärken und die Schulleitungen dabei zu unterstützen, sich mit aktuellen schulrelevanten Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen und eigene Entwicklungsbedarfe zu identifizieren.

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die übergreifenden Themen:

• Maßnahmen zur Öffnung der Schule nach außen,
  • Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung (IKG),
  • Englisch im Unterricht der Förderschule sowie die
  • Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine selbstständige Lebensführung und einen beruflichen Anschluss.

Der Kongress richtet sich an den Personenkreis der Schulleitung der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, bestehend aus der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter, der Leitung der Berufsorientierungsstufe und der Leitung der Mittelstufe.

In einem vielfältigen Workshop-Angebot erhalten die Schulleitungsteams Einblicke in den Unterricht und in regionale Prozesse der Umsetzung erfolgreicher Schulprojekte sowie die Möglichkeit eines intensiven fachlichen Austauschs. Die Angebote aus der schulischen Praxis werden durch Fachbeiträge von außerschulischen Referentinnen und Referenten ergänzt.