Inhaltspezifische Aktionen

Professur für Erziehungswissenschaft mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung

Leitung Prof. Dr. Elisabeth von Stechow

Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung (Verhaltensgestörtenpädagogik)

  • Diskursanalyse moderner Konstruktionen von Normalität und Abweichung in der Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Historische Bilder schwieriger Kinder:
    • Geschichte der Institutionenverwahrloster oder auffälliger Kinder
    • Ideengeschichtliche Traditionen der Verhaltensgestörtenpädagogik

     

Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Normalismusforschung:
    • Geschichte der Verbesonderung "anormaler" Kinder, Geschichte der Fürsorgepolitik
    • Begriffsgeschichte und –kritik in sonderpädagogischen Theorien und Professionen

     

Erziehungswissenschaften

  • Historische Pädagogik:
    • Kindheitsforschung (die Verordnung und Normalisierung des Kindes in den räumlichen und zeitlichen Strukturen der neuzeitlichen und bürgerlichen Gesellschaft, die Disziplinierung und Normalisierung des kindlichen Verhaltens)
    • Schulgeschichte (Zeit-, Raum- und Disziplinarordnungen historischer Lehrpläne und Schulordnungen)
  • Zeit-Forschung
  • Normalismus-Forschung