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FIN - Fit in Inklusion

FIN - Fit in Inklusion ist ein Projekt zur Förderung der Kooperation der Studierenden in den Lehramtsstudiengängen.


Laufzeit:

2012–2014 (zwei Vergaberunden)

 

Förderung:

Mittel aus dem Lehrinnovationsfonds im Rahmen des BMBF geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg“

 

Kooperation:

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), Abteilung Hochschuldidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Konzeption und Zielsetzung:

FIN – Fit in Inklusion war ein Projekt zur Förderung der Kooperation von Studierenden in den Lehramtsstudiengängen. Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt, Lehramtsstudierende (L1–L5) eine Gesprächs-, Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Inklusion außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen zu bieten. Im Zentrum standen schulische Aspekte der Inklusion (Umsetzung, Kooperation im gemeinsamen Unterricht, Erfahrungen).

 

Ergebnisse:

Während der Projektphase wurden in Kleingruppen relevante Inhalte unter Anleitung durch Tutorinnen und Tutoren höherer Semester erarbeitet. Neben der Information und der Vermittlung theoretischer Aspekte wurde den Studierenden außerdem die Möglichkeit geboten, Erfahrungen im Unterricht durch Hospitationen zu sammeln und sich mit Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen.

Darüber hinaus wurde ein gemeinsamer Projekttag an der Justus-Liebig-Universität mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Grund- und Förderschulen durchgeführt. Der „Tag der Inklusion“ ermöglichte vielfältige Begegnungen und Möglichkeiten zum Austausch. Den Kindern wurde deutlich, dass gemeinsames Lernen an lediglich wenige Bedingungen geknüpft ist und auch außerhalb des Klassenzimmers erfolgen kann.

Die Idee und Konzeption von FIN – Fit in Inklusion erwies sich in beiden Projektdurchläufen als überaus positiv und gewinnbringend, so dass das Projekt nachhaltig etabliert werden konnte.