Inhaltspezifische Aktionen

1975 Revisited. Gießen und das Jahr der Frau

Ausstellung "1975 Revisited. Gießen und das Jahr der Frau" im Oberhessischen Museum, 4. Mai bis 27. August 2023, Eröffnung: 3. Mai 2023 um 18 Uhr. Entstanden im Rahmen des Projektseminars "Auf den Spuren der Kunstausstellung zum Internationalen Jahr der Frau. Ein Ausstellungs- und Forschungsprojekt zu einer Gießener Frauenkunstausstellung" unter der Leitung von Sarah Happersberger.

Im Jahr 1975 fand in Gießen die kontrovers diskutierte „Kunstausstellung zum Internationalen Jahr der Frau“ statt. In der Kongresshalle zeigten Studierende und Lehrende der Justus-Liebig-Universität Bilder, Dokumente und Objekte zur gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Rolle der Frau. Der zweite Teil der Ausstellung, erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Gießener Frauenverbände, war im Foyer des Stadttheaters zu sehen und enthielt Frauendarstellungen aus der Sammlung des Oberhessischen Museums.


Unter dem Titel „1975 Revisited. Gießen und das Jahr der Frau“ präsentiert das Museum eine kommentierte und revidierte Version der Ausstellung von 1975. Studierende der Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität haben die historische Frauenkunstausstellung in einem Projektseminar erforscht und kritisch aufgearbeitet. Die Rolle der Frau in der Werbung, in Zeitungen, in Karikaturen und pornografischen Darstellungen steht ebenso auf dem Prüfstand wie so manches Kunstwerk aus der Sammlung des Oberhessischen Museums.

  

Plakat als PDF und Flyer zur Ausstellung

Entstanden im Rahmen des Projektseminars "Auf den Spuren der Kunstausstellung zum Internationalen Jahr der Frau. Ein Ausstellungs- und Forschungsprojekt zu einer Gießener Frauenkunstausstellung" unter der Leitung von Sarah Happersberger.