Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen des IfK

   

Klaus Werner:

In den Kunstunterricht einsteigen. Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer 2024.

ISBN 978-3-17-043618-3

Inhaltsverzeichnis

 

Platz mal hier kommt Form! Bildhauerisches Kunstprojekt zur Lebensraumgestaltung am Eulenkopf, Publikation zum gleichnamigen Projekt, Seminar- und Projektleitung: Gabriele Hüllstrunk, Gießen 2023

Abrufbar hier

Claudia Hattendorff, Simone Abendschön, Ansgar Schnurr und Nicole Zillien (Hrsg.):

Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr, Frankfurt am Main-New York 2023 (Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen Bd. 20)

ISBN 9783593516950 

Jana Tiborra / Katharina Wolf (Hg.):

In_Visibilities, Special Issue: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture 13 (2022)

Abrufbar hier.

 

 

Lisa Beißwanger:

Performance on Display. Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum. Berlin / München: Deutscher Kunstverlag 2021

ISBN: 978-3-422-98448-6

 

STADTANSICHTEN − eine Zeitung zur Stadt und deren Ansichten − im Fokus: Gießen und Dortmund.
96 Seiten, davon 92 Bildseiten − 4 Texte zur Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln − ein Seminarprojekt des Institus für Kunstpädagogik − ein Kooperationsprojekt der JLU Gießen mit der TU Dortmund − Gratis

 

Ingke Günther:

Vierundvierzig Fehlertexte. Dortmund: Verlag Kettler 2021

ISBN: 978-3-86206-949-1

 

Ansgar Schnurr / Sabine Dengel / Julia Hagenberg / Linda Kelch (Hg.):

Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Bielefeld: Transcript 2021

ISBN: 978-3-83765-007-5

 

Carl-Peter Buschkühle:

Joseph Beuys and the Artistic Education. Theory and Practice of an Artistic Art Education. Leiden / Boston: Brill / Sense 2020

ISBN: 978-90-04-42455-5

 

Carl-Peter Buschkühle / Dennis Atkinson / Raphael Vella (Hg.):

Art – Ethics – Education (Doing Arts Thinking: Arts Practice, Research and Education, Bd. 7), Leiden/Boston: Brill / Sense 2020

ISBN: 978-90-04-43070-9

 

Ingke Günther / Jörg Wagner:

rural exodus. Dortmund: Kettler 2020

ISBN: 978-3-86206-851-7

 

Institut für Kunstpädagogik (Hg.):

Künstlerische Positionen am IfK seit 1980. IfK Gießen 2020

 

Claudia Hattendorff / Lisa Beißwanger (Hg.):

Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: Transcript 2019

ISBN: 978-3-8376-4608-5

 

Ansgar Schnurr:

Prinzip Transkulturalität. Heftherausgabe Kunst+Unterricht 425/426. Friedrich 2018

 

Marc Fritzsche / Ansgar Schnurr (Hg.):

Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Festschrift für Carl-Peter Buschkühle. Oberhausen: Athena 2017

ISBN: 978-3-89896-772-3

 

Carl-Peter Buschkühle:

Künstlerische Bildung. Theorie und Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena 2017 / 2. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-89896-673-3

 

Ansgar Schnurr / Jörg Wagner (Hg.):

Expedition Lahnaue. IfK Gießen 2017

 

Claudia Hattendorff / Barbara Welzel / Ludwig Tavernier (Hg.):

Kunstgeschichte und Bildung. (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 5). Norderstedt 2013

ISBN: 978-3-84825-321-0

 

Claudia Hattendorff:

Napoleon I. und die Bilder. System und Umriss bildgewordener Politik und politischen Bildgebrauchs. Petersberg: Imhof 2012

ISBN: 978-3-86568-649-7

 

Claudia Hattendorff:

Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei. Kunstliteratur und nationales Bewusstsein im 19. Jahrhundert. (Quellen zur Kunst, Bd. 22). Freiburg im Breisgau: Rombach 2004

ISBN 978-3-7930-9380-0

 

Claudia Hattendorff:

Künstlerhommage. Ein Bildtypus im 19. und 20. Jahrhundert. Berlin: Reimer 1998