Prüfungen & Betreuung von Abschlussarbeiten
Prüfungen
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Die MAP M5 Wintersemester 2024/25 & alle 2. Prüfungen des Sommersemesters 24 findet statt
am: 20. Februar
um: 12h15-13h45
in: Medizinisches Lehrzentrum (MLZ), Klinikstraße 29, Raum 36.
Teilnehmende melden sich bitte selbstständig per FlexNow an. Ich wünschen Ihnen viel Erfolg!
Betreuung von Abschlussarbeiten
Sie überlegen, von der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der international vergleichenden Sozialforschung Ihre BA-Thesis, Master-Thesis oder wissenschaftliche Hausarbeit betreuen zu lassen? Sehr gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung - hierzu vorab einige zentrale Hinweise:
- Informieren Sie sich bitte über die Bewertungsgrundlagen von Prüfungsarbeiten in meinem Zuständigkeitsbereich, in dem Sie sich in die offene Stud-IP Gruppe zu den von mir betreuten Prüfungsarbeiten eintragen & und sich anhand der entsprechenden Dokumente informieren (z.B. zu den Bewertungsgrundlagen oder zur Betreuungsvereinbarung).
- Für die Einreichung von Themenvorschlägen gilt: Bitte erläutern Sie knapp und präzise das von Ihnen vorgeschlagene Thema – und hierbei insbesondere den sozialwissenschaftlichen Bezug, die zu bearbeitende Fragestellung und idealerweise erste Quellenangaben. Und, Sie ahnen es schon, dies bedeutet: Es gilt, sich über das mögliche Thema der Abschlussarbeit vorab sehr gut zu informieren. In etwa so:
- Erfahrungsgemäß empfiehlt sich für diese erste schriftliche Fixierung Ihres Themenvorschlages ein Textumfang von ca. 250 Wörtern. Auf diese Weise kann Ihr Themenvorschlag leichter angemessen eingeordnet werden, was die Entscheidungsfindung hinsichtlich einer möglichen Betreuung erleichtert.
- Für wissenschaftliche Hausarbeiten beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise: Grundlegende Informationen zur wissenschaftlichen Hausarbeit seitens der Lehrkräfteakademie finden Sie hier:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/wissenschaftliche-hausarbeit
- Wenn Sie im Herbst an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchten, können Sie bis zum 15. November des Vorjahres (Ausschlussfrist) gerne Themenvorschläge an mich senden. So können Sie ggfs. Ende Januar / Anfang Februar mit der Erstellung der wissenschaftlichen Hausarbeit beginnen.
- Für diejenigen, die im Frühjahr an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchten, ist es möglich, bis zum 15. Mai (Ausschlussfrist) Themenvorschläge an mich zu richten. Auf diese Weise können Sie ggfs. Ende Juli / Anfang August mit der Erstellung der wissenschaftlichen Hausarbeit beginnen.
Betreute Abschlussarbeiten (Erstgutachten für BA- & MA-Thesen): | |||
Name: | Titel: | Jahr: | |
Habermann | Julia | Der Einfluss von Risikofaktoren auf die Vulnerabilität von Menschen mit Behinderungen und Beinträchtigungen | 2013 |
Zwiesler | Sebastian | Eine faktorielle Survey-Studie zur Untersuchung ethnischer Distanzen | 2014 |
Karpf | Michael | Israel im Medienbild. Aktuelle Formen des Antizionismus | 2014 |
Keller | Michèle | Soziale Erwuenschtheit: Eine experimentelle Untersuchung | 2014 |
Uffelmann | Manon | Gesundheitliche Ungleichheit aus international vergleichender Perspektive - eine theoretische und empirische Analyse. | 2015 |
Linden | Philipp Alexander | Evaluation des Lehramtsstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen - Der sozialwissenschaftliche Anteil auf dem Prüfstand | 2015 |
Habich | Niklas | Negative Einstellungen gegenüber Homosexuellen - Eine international vergleichende Mehrebenen-Analyse | 2015 |
Weber | Patrick | Entwicklung der politischen Einstellungen der Bürger der Eurostaaten mit dem Verlauf der Eurokri | 2016 |
Emig | Isabell Marleen | Wer kauft Fairtrade-Produkte und warum? | 2016 |
John | Fabian | Welche Rolle spielen Integration Policies für das Ausmaß fremdenfeindlicher Einstelllungen? Eine international vergleichende Mehrebenenanalyse | 2016 |
Krüger | Nina | Inwiefern wirken sich interethnische Freundschaften auf das soziale Kapital von Jugendlichen aus? | 2017 |
Levedag | Fabian | Jugend und Medien. Die Relevanz der Medien im Prozess der Entwicklung politischer Einstellung junger Erwachsener. | 2018 |
Söhren | Malte Morten | Negative Emotionsmuster in der Online Kommunikation - Eine semantische Untersuchung auf Reaktionszusammenhänge zwischen negativen YouTube Kommentaren am Beispiel von Polit-Talks in Deutschland | 2019 |
Luczak | Moritz | Der Zusammenhang zwischen politischem Interesse und politischen Einstellungen | 2019 |
Brombach | Simon | Leistungsboost vs. Risiko? Zur subjektiven Wahrnehmung der individuellen Folgen von Neuro-Enhancern | 2019 |
Gotthart | Pauline | Interesse am Fach oder Nähe zum Wohnort? - Evaluation der Studieneingangsbefragung der Justus-Liebig-Universität Gießen | 2020 |
Renz | Helena | Politische Kommunikation auf sozialen Netzwerken - Eine Qualitative Inhaltsanalyse des Twitter-Accounts der deutschen Fridays For Future-Bewegung | 2020 |
Hinder | Jens-Sören | Hatespeech in den sozialen Medien - Ein Vergleich von Hasskommentaren des rechten und linken politischen Spektrums auf YouTube | 2020 |
Bornholt | Bastian | Hatespeech im Internet: Theoretische Konzeptionen und empirische Analysen | 2020 |
Dietrich | Felix | Die Darstellung von Geflüchteten in TAZ & WELT von 2014-2018 | 2020 |
Röseler | Fabian | Hasskommentare & Online-Gaming: theoretische Spezifikation und empirische Analyse | 2021 |
Hain | Dennis Alexander | Covid-19, politische Maßnahmen und Verschwörungsmythen: theoretische Spezifikation und empirische Analyse | 2021 |