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Betreuung von Abschlussarbeiten

Betreuung von Abschlussarbeiten

Sie überlegen, von der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der international vergleichenden Sozialforschung Ihre BA-Thesis, Master-Thesis oder wissenschaftliche Hausarbeit betreuen zu lassen? Sehr gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung - hierzu vorab einige zentrale Hinweise


  • Informieren Sie sich bitte über die Bewertungsgrundlagen von Prüfungsarbeiten in meinem Zuständigkeitsbereich, in dem Sie sich in die offene Stud-IP Gruppe zu den von mir betreuten Prüfungsarbeiten eintragen & und sich anhand der entsprechenden Dokumente informieren (z.B. zu den Bewertungsgrundlagen oder zur Betreuungsvereinbarung).

  • Für die Einreichung von Themenvorschlägen gilt: Bitte erläutern Sie knapp und präzise das von Ihnen vorgeschlagene Thema – und hierbei insbesondere den sozialwissenschaftlichen Bezug, die zu bearbeitende Fragestellung und idealerweise erste Quellenangaben. Und, Sie ahnen es schon, dies bedeutet: Es gilt, sich über das mögliche Thema der Abschlussarbeit vorab sehr gut zu informieren. In etwa so:

  • Erfahrungsgemäß empfiehlt sich für diese erste schriftliche Fixierung Ihres Themenvorschlages ein Textumfang von ca. 250 Wörtern. Auf diese Weise kann Ihr Themenvorschlag leichter angemessen eingeordnet werden, was die Entscheidungsfindung hinsichtlich einer möglichen Betreuung erleichtert.

  • Für wissenschaftliche Hausarbeiten beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise: Grundlegende Informationen zur wissenschaftlichen Hausarbeit seitens der Lehrkräfteakademie finden Sie hier:

https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/wissenschaftliche-hausarbeit


  • Wenn Sie im Herbst an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchten, können Sie bis zum 15. November des Vorjahres (Ausschlussfrist) gerne Themenvorschläge an mich senden. So können Sie ggfs. Ende Januar / Anfang Februar mit der Erstellung der wissenschaftlichen Hausarbeit beginnen.

  • Für diejenigen, die im Frühjahr an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchten, ist es möglich, bis zum 15. Mai (Ausschlussfrist) Themenvorschläge an mich zu richten. Auf diese Weise können Sie ggfs. Ende Juli / Anfang August mit der Erstellung der wissenschaftlichen Hausarbeit beginnen.

    Betreute Abschlussarbeiten (Erstgutachten für BA- & MA-Thesen):  
Name:   Titel: Jahr:
Habermann Julia Der Einfluss von Risikofaktoren auf die Vulnerabilität von Menschen mit Behinderungen und Beinträchtigungen 2013
Zwiesler Sebastian Eine faktorielle Survey-Studie zur Untersuchung ethnischer Distanzen 2014
Karpf Michael Israel im Medienbild. Aktuelle Formen des Antizionismus 2014
Keller Michèle Soziale Erwuenschtheit: Eine experimentelle Untersuchung 2014
Uffelmann Manon Gesundheitliche Ungleichheit aus international vergleichender Perspektive - eine theoretische und empirische Analyse. 2015
Linden Philipp Alexander Evaluation des Lehramtsstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen - Der sozialwissenschaftliche Anteil auf dem Prüfstand 2015
Habich Niklas Negative Einstellungen gegenüber Homosexuellen - Eine international vergleichende Mehrebenen-Analyse 2015
Weber Patrick Entwicklung der politischen Einstellungen der Bürger der Eurostaaten mit dem Verlauf der Eurokri 2016
Emig Isabell Marleen Wer kauft Fairtrade-Produkte und warum? 2016
John Fabian Welche Rolle spielen Integration Policies für das Ausmaß fremdenfeindlicher Einstelllungen? Eine international vergleichende Mehrebenenanalyse 2016
Krüger Nina Inwiefern wirken sich interethnische  Freundschaften auf das soziale Kapital von Jugendlichen aus? 2017
Levedag Fabian Jugend und Medien. Die Relevanz der Medien im Prozess der Entwicklung politischer Einstellung junger Erwachsener. 2018
Söhren Malte Morten Negative Emotionsmuster in der Online Kommunikation - Eine semantische Untersuchung auf Reaktionszusammenhänge zwischen negativen YouTube Kommentaren am Beispiel von Polit-Talks in Deutschland 2019
Luczak Moritz Der Zusammenhang zwischen politischem Interesse und politischen Einstellungen 2019
Brombach Simon Leistungsboost vs. Risiko? Zur subjektiven Wahrnehmung der individuellen Folgen von Neuro-Enhancern 2019
Douglas Salar Sammie Jo Bildungsauf- und AbsteigerInnen an der Universität: Eine qualitative Untersuchung 2019
Gotthart Pauline Interesse am Fach oder Nähe zum Wohnort? - Evaluation der Studieneingangsbefragung der Justus-Liebig-Universität Gießen 2020
Renz Helena Politische Kommunikation auf sozialen Netzwerken - Eine Qualitative Inhaltsanalyse des Twitter-Accounts der deutschen Fridays For Future-Bewegung 2020
Hinder Jens-Sören Hatespeech in den sozialen Medien - Ein Vergleich von Hasskommentaren des rechten und linken politischen Spektrums auf YouTube 2020
Bornholt Bastian Hatespeech im Internet: Theoretische Konzeptionen und empirische Analysen 2020
Dietrich Felix Die Darstellung von Geflüchteten in TAZ & WELT von 2014-2018 2020
Röseler Fabian Hasskommentare & Online-Gaming: theoretische Spezifikation und empirische Analyse 2021
Hain Dennis Alexander Covid-19, politische Maßnahmen und Verschwörungsmythen: theoretische Spezifikation und empirische Analyse 2021