Inhaltspezifische Aktionen

Lehramt / Grundwissenschaften

Das Wichtigste in wenigen Worten zusammengefasst


Grundmodul (Pflicht)
Sie belegen in zwei Semestern drei Veranstaltungen, darunter sind eine Vorlesung und zwei Proseminare. Der Studienverlaufsplan sieht vor, dass Sie die Vorlesung (welche nur im WiSe angeboten wird) sowie ein Proseminar im WiSe belegen und im SoSe dann das 2. Proseminar. In den beiden Proseminaren machen Sie einen Leistungsnachweis, die dritte Veranstaltung ist die Vorlesung, diese muss dann nur „Bestanden“ werden.  Jeder Leistungsnachweis zählt 50%. Weitere Informationen siehe Modulordnung.

Aufbaumodul (Wahlpflicht)
Dieses besteht aus einer Vorlesung und einem Seminar. Die Vorlesung findet immer nur im WiSe statt, so dass das Modul auch nur im WiSe begonnen werden kann. Das Seminar kann dann im WiSe oder SoSe besucht werden, das hängt von den Kapazitäten ab. Ca. die Hälfte der Studierenden kann (per Losverfahren) einen Seminarplatz im Winter bekommen, der Seminarplatz (nicht zu verwechseln mit dem gewünschten Seminar zu einer gewünschten Tages-Uhrzeit) im Sommer ist dann gesichert. Jeder Leistungsnachweis zählt 50%. Weitere Informationen siehe Modulordnung.

Hinweise zum Ablauf 1. Staatsexamen Lehramt in der Grundwissenschaft Soziologie


  • Sie melden sich zum 1. Staatsexamen nur beim Amt für Lehrerbildung an.
  • Sie müssen sich keinen Prüfer am Institut für Soziologie suchen, dieser wird Ihnen von der Hessischen Lehrkräfteakademie zugewiesen.
  • Wenn Sie Ihren Prüfer erfahren haben, suchen Sie am besten sofort dessen Sprechstunde auf, um entweder die Themen für die mündliche Prüfung zu besprechen oder sich um die Klausurthemen zu kümmern.
  • Es gibt derzeit keine vom Institut für Soziologie zentral gestellte Themen bzw. Literatur, Sie müssen sich bei Ihrem jeweiligen Prüfer erkundigen, was jeweils vorgesehen ist. 

 

Modulordnung Lehramt


→ Informationen zur neuen Modulordnung Lehramt...