Inhaltspezifische Aktionen

Odysseus – der große Filou

Hansen-Bahia gehört zu den bedeutendsten Holzschneidern der Nachkriegszeit. Zum 100. Geburtstag des Künstlers zeigt die Gießener Antikensammlung eine Reihe seiner Werke, die sich mit dem Thema der Odyssee auseinandersetzen, neben expressiven Holzschnitten auch originale Druckstöcke. Die Irrfahrten des antiken Helden an die Grenzen der menschlichen Welt spiegeln sich in den Lebensstationen Hansen-Bahias, der in Brasilien, Äthiopien und Oberbayern extreme Gegensätze menschlicher Kulturen und Gesellschaften kennen gelernt hatte. So sind seine Bilder auch nur vordergründig Illustrationen des antiken Mythos.
In der Ausstellung wird deutlich, wie sehr sich der gebürtige Hamburger mit dem antiken Irrfahrer aus Ithaka identifiziert und in ihm sein alter ego erkannt hat – ein Aspekt, der bislang nie eigens thematisiert worden ist. In der Gegenüberstellung mit den griechischen Originalwerken der Antikensammlung werden die Bezüge seiner Bilder zum klassischen Altertum besonders deutlich.

Parallel zum „Großen Filou“ läuft eine Ausstellung mit dem Titel „Der kleine Filou“, die sich speziell an die jüngeren Gäste richtet. Darin werden die spannenden Abenteuer des Odysseus anhand anschaulicher archäologischer Objekte der Antikensammlung kindgerecht erzählt.