Kolloquium

Dienstag, der 5. Dezember 2017 (18 Uhr c. t., Raum C 027) Mathis Prange (Stellvertrende Geschäftsführung des Zfl Gießen, Koordinatur für Medienkompetenz im Lehramtsstudium und Mittelalterhistoriker)

„‘[R]ealistischer, härter und lebendiger als es jedes Geschichtsbuch je sein könnte‘ - Geschichtsdarstellung [im Videospiel] Assassin's Creed 3 - Ein Spannungsfeld?“

Der promovierte Historiker und Stellvertretende Geschäftsführer des ZfL Mathis Prange widmet sich an diesem Termin dem Thema Geschichte in Computerspielen. Trotz ihrer Omnipräsenz und Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern handelt es sich bei Computer- und Videospielen mit historischem Setting oder zumindest historisierender Anspielungen immer noch um einen relativ unerforschten Bereich der außerschulischen Geschichtskultur. Besonders im Hinblick auf mögliche direkte wie indirekte Lernchancen bzw. den Erwerb geschichtskultureller Kompetenzen verdient dieses Medium - jenseits aller 'Bewahrpädagogik' -  unsere besondere Aufmerksamkeit.