20 Jahre Mauerfall – eine Hauptstadt ‚erinnert’ sich

mauerfall-1
Mauerfall (Bild AP Archiv)
Forschungsexkursion mit Schüler/innen zum Point Alpha und nach Berlin. Studierende betreuen Schülerinnen und Schüler eines SEK II-Geschichtskurses bei der Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer Spurensuche zur Erinnerungskultur des ‚Mauerfalls’ (Dr. Olaf Hartung in Kooperation mit Thomas Göttlich, Goethe-Schule Wetzlar).

Denkmäler, Stolpersteine und Museen sind Orte öffentlichen Erinnerns. Aber wie und an welche Ereignisse wird erinnert? – Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule Wetzlar wollen herausfinden, wie an die deutsch-deutsche Geschichte erinnert wird.  Auf der Suche nach unterschiedlichen Perspektiven und Deutungen untersuchen sie historische Orte, befragen Zeitzeugen, Ausstellungs- und Programmmacher, sowie Touristen und Anwohner aus Ost und West. Die Auseinandersetzung mit der Gedenkstätte Point Alpha bei Fulda bildet dazu den Auftakt. Bei ihrer historischen Spurensuche werden sie betreut von Studierenden des Fachbereichs Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zum Projektergebnis der Schülerinnen und Schüler des Geschichte-Grundkurses (Jgst. 13, 2009/10) der Goethe-Schule Wetzlar:

Die DDR, der Mauerfall und die Erinnerung daran in der Gegenwart

(2. Platz beim Landeswettbewerb "20 Jahre deutsche Einheit")

Kontakt:

Goetheschule Wetzlar