Wolfgang-Mittermaier-Preis 2013

Der Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre, mit dem die Erwin-Stein-Stiftung an den in Gießen lehrenden Strafrechtsprofessor (1903-1933) erinnert, wurde 2013 u.a. an Rita Rohrbach (Historisches Institut/Didaktik der Geschichte) vergeben. Gewürdigt wurden die Lehrleistungen, wobei die Jury besonders die Erziehung zum forschenden Denken und zur akademischen Verantwortung einschließlich der Förderung von Toleranz und Völkerverständigung berücksichtigt. Das Vorschlagsrecht für diesen Preis liegt bei den Studierenden, die auch im Kuratorium vertreten sind.

Geehrt wurden die Wissenschaftler bei einem Festakt, der traditionell am letzten Freitag im November stattfindet. 400 Hochschulmitglieder, Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie der Preisspender und Angehörige der Geehrten nahmen an der Feier in der fast voll besetzten Aula teil. Die Festrede hielt Prof. Bernhard Kempen, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes.