1. Tag der Lehre 2013

Im Rahmen des universitätsweiten "Tag der Lehre" am 31.01./01.02.2013 an der JLU wurde die Professur für Didaktik der Geschichte mit dem Praxisbericht „Geschichtslesesommer: Von der Idee zur Praxis“ (J. van Laack, M. Rox-Helmer, R. Rohrbach) erfolgreich vertreten.

In der Kategorie Praxisberichte zum Themenbereich „Theorie praxisnah vermitteln“ wurden die Idee, das Konzept und die bisherigen Erfahrungen dargestellt sowie die Weiterentwicklung erläutert.

Der Vergleich zu zwei bereits mit Preisen für gute Lehre ausgezeichneten Veranstaltungsreihen anderer Fachbereiche der Universität führte zu einer interdisziplinären Diskussion über innovative Lehre.

Die Beispiele für gelungene Verknüpfungen von Theorie und Praxis für Studierende machten deutlich, wie wichtig ein früher und deutlicher Praxisbezug nicht nur für den angestrebten Beruf als Rechtsanwalt, Arzt oder Lehrer ist. Deutlich wurde, dass Praxiserfahrungen wichtige Verknüpfungen darstellen, die Anreize bieten, sich vertieft auch wissenschaftlich mit den erfahrenen Problemfeldern auseinanderzusetzen.