Inhaltspezifische Aktionen

Tagung "Archive 2.0"



Am 11.11.2010 veranstaltete die Professur für Geschichtsdidaktik in Gießen eine Tagung zur Zukunft des (Kommunal-)Archivs als Hist-Network - Kollaborative Formen eines forschend-entdeckenden Lernens (Leitung: Dr. Jens Aspelmeier).

 

Nachdem sich in den letzten Jahren die Geschichtswissenschaft und die Archive mit einer Welle der Digitalisierung sowohl ihrer Inhalte als auch der Arbeitsprozesse konfrontiert sahen, steht mit der Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten hin zu einem Web 2.0 die nächste strukturell zu bewältigende Phase jener Digitalisierung an. Aus Sicht der Archive und ihrer Nutzer standen dabei zwei Leitfragen im Fokus der Tagung:

Die Grenzen des Archivs: Was kann, muss und will, was darf ein Archiv angesichts des technischen Möglichen der Informationsgesellschaft in welcher Form bereitstellen?

Archive 2.0 als Hist-Network: Die Digitalisierung der Archive als Chance eines kollaborativen forschend-entdeckenden Lernens. Wie können die Neuen Medien (in erster Linie das Internet) von den Archiven durch den gezielten Aufbau von interaktiven Plattformen genutzt werden,  um erste Hürden der Begegnung abzubauen und gemeinsames historisches Forschen breiter Nutzerkreise und Institutionen zu koordinieren bzw. gleichzeitig Ergebnisse zu präsentieren?

Die ertragreichen Diskussionen zu den sich in ihrer Heterogenität dennoch ergänzenden Beiträgen der Tagung haben deutlich gezeigt, dass die Frage nach der digitalen Zukunft der Archive in den größeren Kontext einer noch theoretisch auszuformenden Archivdidaktik – ein nunmehr seit 20 Jahren wiederholt benanntes Forschungsdesiderat – eingebunden werden muss. Dazu konnten erste mögliche archivdidaktische Perspektiven und Dimensionen konturiert werden, die Themenfelder der Geschichtstheorie, Geschichtsdidaktik, Medienwissenschaft und Informationswissenschaft umfassen und weiterer gemeinsamer interdisziplinärer Forschungen und Folgeveranstaltungen bedürfen.

 

Download des Tagungsflyers

 

Kontakt:

Dr. Jens Aspelmeyer 0049-641-99-28315

Jens.Aspelmeier@geschichte.uni-giessen.de