Inhaltspezifische Aktionen

Qualifikationsarbeiten

  • Caroline Clormann: Historisches Lernen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten – Untersuchung fachspezifischer Konzepte von Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität im Geschichtsunterricht (Dissertationsvorhaben) mehr...
  • Dr. Monika Rox-Helmer: Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen -  Zu den geschichtsdidaktischen Potentialen eines Mediums der  Geschichtskultur (Dissertationsvorhaben abgeschlossen) Link zum Opac
  • Dr. Olaf Hartung: Geschichte - Schreiben - Lernen. Empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht (Habilitation abgeschlossen) Link zum Opac
  • Sebastian Bode: Die Karte als Medium der Geschichtskultur - Die Zeit der Weltkriege (1914-1945) in europäischen Geschichtsatlanten seit 1990 (Dissertationsvorhaben abgeschlossen) Link zum Opac mehr...
  • Mathias Renz: Der Kolonialismus in raumbezogenen Medien historischen Lernens. Ein Vergleich aktueller europäischer Geschichtskarten (Dissertationsvorhaben abgeschlossen) mehr...
  • Tobias Kuster: Legenden zum Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht - Theoretische Klärungen, didaktische Überlegungen und empirische Studien zum kompetenzorientierten Umgang mit Fakten und Fiktionen der NS-Geschichte an ausgewählten Beispielen (Dissertationsvorhaben) mehr...
Die Leipziger Disputation (kolorierter Holzschnitt 1557)