Susanne Spröer, M.A.
Otto-Behaghel-Str. 10, 35394 Gießen, Haus C
Susanne Spröer leitet die zweisprachige, multimediale Redaktion Kultur Online/ Culture Online der Deutschen Welle (DW) in Bonn mit den Webseiten www.dw.com/kultur und www.dw.com/culture .
Nach ihrem Geschichts- und Journalismus-Studium an der JLU Gießen sowie diversen Auslandsaufenthalten volontierte sie beim WDR und verantwortete als Autorin, Filmemacherin und WDR-Redakteurin zahlreiche Features und Dokumentationen zu historischen Themen („Trümmerjahre: Zeit der Frauen“, „Das Mädchen und das Foto“, „Giganten der Gotik“). Schon seit den Anfängen des Internet arbeitet sie multimedial und lehrt TV- und Online-Journalismus. Sie konzipiert und realisiert crossmediale Projekte, bei der Deutschen Welle entstand unter ihrer Leitung z.B. das preisgekrönte Web-Video-Special „Mit 17… Das Jahrhundert der Jugend“.
Lehrveranstaltungen
Im SoSe 2016 entstand in der Übung „Teamplayer gesucht! Digitales Storytelling – von der Idee zum Multimedia-Projekt“ das Web-Special „Mein Traum von Olympia. Sportgeschichten aus der Region Gießen“
WS 2016/17 Übung: „Snackable, shareable und SEO-optimiert: Praxis-Workshop Online-Journalismus“
WS 2017/18 Übung: "Vier Augen sehen mehr als zwei: Wie aus spannenden Ideen gute Online-Inhalte werden"