Gemeinsamer Fernsehabend am 09.11.2016

Gemeinsamer Fernsehabend am 09.11.2016 anlässlich der Erstausstrahlung der Filmreihe „Die Deutschen und die Polen. Geschichte einer Nachbarschaft“

Anlässlich der Erstausstrahlung von drei der insgesamt aus vier Teilen bestehenden Reihe „Die Deutschen und die Polen. Geschichte einer Nachbarschaft“ auf 3sat fanden sich am 9.11.2016 interessierte Studierende sowie Mitarbeiter der Osteuropäischen Geschichte in Gießen zusammen, um gemeinsam bei Knabberkram und Getränken einen Fernsehabend der informativen Art zu verbringen.

In der von Andrzej Klamt, Zofia Kunert und Gordian Maugg produzierten Dokumentationsreihe traten auch der Gießener Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg sowie der Mitarbeiter des Herder-Instituts und Lehrbeauftragte der JLU, Dr. Norbert Kersken, als Experten auf. Bereits am 21.10.2016 hatte Herr Professor Bömelburg zusammen mit Adam Krzemiński einen Aufritt auf dem Blauen Sofa der Frankfurter Buchmesse zum gleichnamigen Begleitbuch dieser Sendereihe gehabt, welcher in der Mediathek des ZDF abrufbar ist.

Die drei Teile „Frieden und Krieg. Nachbarn für 1000 Jahre“, „Feinde und Freunde. Von den Teilungen bis zur Europäischen Union“ sowie „Schicksalsverbunden. Deutsche, Polen und Juden“ sind derzeit noch auf der Internetseite von 3sat zu finden. Außerdem wird die Reihe am 28.12.2016 auf ZDFinfo wiederholt werden, die Ausstrahlung des vierten Teils (diesmal im ZDF) ist für den 18.12.2016 geplant.

Teil 1 "Frieden und Krieg" in der 3sat-Mediathek

Teil 2 "Feinde und Freunde" in der 3sat-Mediathek