Ausstellung: Ukraine. Krieg in Europa.

Eine Ausstellung des Ukrainischen Instituts für Nationales Gedenken

14.07.2022 12:00 bis 22.07.2022 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Ausstellungsort: Thomas-Morus-Kulturkirche Gießen, Grünberger Str. 80

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die in der Ukraine erstellte Ausstellung gibt für ein deutsches Publikum etwa vier Monate nach Kriegsausbruch einen Überblick über die Geschichte der Ukraine, die Etappen einer neoimperialen russischen Politik im östlichen Europa, die Hintergründe des russischen Einmarschs in der Ukraine und zahlreiche Facetten des Krieges im Alltag.

Die Ausstellungsmacher sind Mitarbeiter des ukrainischen Instituts für nationales Gedenken – die Ausstellung wurde in Kooperation mit litauischen, polnischen und deutschen Beteiligten erstellt. Sie als Ausstellungsbesucher erhalten so auf über 20 großformatigen Tafeln einen Überblick über die Hintergründe in der Ukraine und den Verlauf des Krieges – in vielen Fällen unmittelbar aus der Perspektive ukrainischer Betroffener.

Es besteht die Möglichkeit, sich die Ausstellung im Rahmen einer Führung anzuschauen und über das Gezeigte mit Historikern und Osteuropaexperten der Justus-Liebig-Universität Gießen zu diskutieren.

Eine Terminabsprache und weitere Informationen erhalten Sie über:
Hans-Juergen.Bomelburg@geschichte.uni-giessen.de