Gracher, Elmar
28144 | Elmar.Gracher@geschichte.uni-giessen.de | Wiss. Mitarbeiter
Gracher, ElmarHistorisches Institut der Justus-Liebig-Universität [Sprechzeiten / aktuelle Mitteilungen]
|
|
- Laufende Projekte
Selbstbehauptung im "Rotlichtmilieu". Eine Geschichte der Bedeutung von imaginierten Räumen für "Prostitutierte" und "Zuhälter" (Deutschland; 1920er bis 1980er Jahre).
Am Beispiel von "Revieren", "Kontakthöfen", "Massagesalons" und innerstädtischer Zonen für käuflichen Sex, sowie von 'Ego-Dokumenten' zu diesen in alltäglichen Imaginationen und Interaktionen ein- und abgegrenzten Gebieten, wird herausgearbeitet, wie diese Räume im Zuge von Projekten der 'Verhäuslichung von Prostitution' und 'Liberalisierung der Sexualität' ihre soziale Kohäsionskraft für die ProtagonistInnen des sexorientierten Gewerbes verloren bzw. an Bedeutung gewannen.
- Forschungsschwerpunkte:
Sexualitäts-, Kriminalitäts-, Gewalt- und Polizeigeschichte
Kultur- und Mediengeschichte des "Ökonomischen" nach 1945.
- Aktuelle Veröffentlichungen:
Spaces of Sexual Consumption in West Germany. Scripting the Sex-worker Experience through Small-Scale Sex Businesses (1950s–1970s), in: Keller, Mario, Kirchknopf, Johann Karl, Kühschelm, Oliver, Moser, Karin and Ossmann, Stefan. Sexuality and Consumption: Intersections and Entanglements, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110747676
- Lehrveranstaltungen: