Inhaltspezifische Aktionen

Gracher, Elmar

28144 | Elmar.Gracher@geschichte.uni-giessen.de | Wiss. Mitarbeiter


Gracher, Elmar

Historisches Institut der Justus-Liebig-Universität
Otto-Behaghel-Str. 10 C, 35394 Gießen, Raum 229
Tel: +49 (0)641 99-28 144

[Sprechzeiten / aktuelle Mitteilungen]

 

 

Curriculum Vitae


  • Laufende Projekte
Von der Erfahrung zum Konzept. Die "Sonderkommission Ringvereine" und ihre Kampf gegen das "Berliner organisierte Verbrechen". (Dissertation)
 
In dem Projekt wird ein bis jetzt nicht von der Zeithistorischen Forschung beachteter Archivbestand genutzt um Praktiken des polizierens des sogenannten Gemeinschaftlichen zu analysieren und aufzuzeigen, wie in den 1950er Jahren alltagsnahe Konzeptionen von organisierter Kriminalität in der Auseinandersetzung mit den Mitgliedern von Vorbestraften-Vereinigungen und deren Delinquenz entstanden.

 

Selbstbehauptung im "Rotlichtmilieu". Eine Geschichte der Bedeutung von imaginierten Räumen für "Prostitutierte" und "Zuhälter" (Deutschland; 1920er bis 1980er Jahre).

Am Beispiel von "Revieren", "Kontakthöfen", "Massagesalons" und innerstädtischer Zonen für käuflichen Sex, sowie von 'Ego-Dokumenten' zu diesen in alltäglichen Imaginationen und Interaktionen ein- und abgegrenzten Gebieten, wird herausgearbeitet, wie diese Räume im Zuge von Projekten der 'Verhäuslichung von Prostitution' und 'Liberalisierung der Sexualität' ihre soziale Kohäsionskraft für die ProtagonistInnen des sexorientierten Gewerbes verloren bzw. an Bedeutung gewannen.

 

 

  • Forschungsschwerpunkte:

Sexualitäts-, Kriminalitäts-, Gewalt- und Polizeigeschichte
Kultur- und Mediengeschichte des "Ökonomischen" nach 1945.

 

  • Aktuelle Veröffentlichungen:

Spaces of Sexual Consumption in West Germany. Scripting the Sex-worker Experience through Small-Scale Sex Businesses (1950s–1970s), in: Keller, Mario, Kirchknopf, Johann Karl, Kühschelm, Oliver, Moser, Karin and Ossmann, Stefan. Sexuality and Consumption: Intersections and Entanglements, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110747676

 

  • Lehrveranstaltungen:

Aktuelle Lehrveranstaltungen