Inhaltspezifische Aktionen

Allgemeine Fragen

Wer ist im Institut für was zuständig?

Wer ist für die Studienberatung zuständig?

      • Bitte wenden Sie sich an Herrn Ertz.

Wann sind die Sprechstunden der Dozenten? 

Wann sind die Sekretariate besetzt?

Wo finde ich ein Stylesheet für die Hausarbeiten?

Wo ist das Prüfungsamt der Geisteswissenschaften?

      • Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen, Raum 113
      • Sprechzeiten: Di 9:30-11:30 Uhr und 13:30-14:30 Uhr
                             Do 9:30-11:30 Uhr.

Wo ist das Zentrum für Lehrerbildung?

      • Rathenaustraße 8, IV OG., 35394 Giessen. Siehe auch hier.

Wo finde ich das Amt für Lehrerbildung?

      • Das Amt für Lehrerbildung (AfL) gehört nicht zur JLU-Gießen und ist daher nicht auf den Lageplänen der Universität verzeichnet. Zu finden ist das AfL in der Nähe des Universitätsklinikums im Gebäudekomplex der Schubertstraße 60 Haus 15 in Gießen. Genaueres hier.

Wie sind die Zuständigkeiten zwischen Amt für Lehrerbildung (AfL) und Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) aufgeteilt?

      • Da das AfL keine Einrichtung der JLU-Gießen ist, ist während des Studiums das Zentrum für Lehrerbildung für fast alle Fragen zur Ausbildung zuständig. Das ZfL ist beispielsweise für alle Angelegenheiten rund um die Praktika zuständig.
        In der Regel wird das AfL für die Studentinnen und Studenten erst mit dem Ersten Staatsexamen wichtig. Dort muss z. B. die Examensarbeit beantragt und abgegeben werden, auch die Meldeunterlagen für das Examen kann man dort abholen.

Wo finde ich die Semesterapperate?

      • In der Universitätsbibliothek (UB), 2. Stock, links, Freihandbereich, unter Philosophie bzw. in StudIp als elektronischer Semesterapparat

Wer ist die Fachschaft Philosophie und wie kann ich sie erreichen? 

      • Eine Fachschaft besteht aus allen Studierenden eines Fachbereichs oder Instituts, wie in unserem Fall. Die Fachschaft wird unterteilt in aktive Fachschaft, also die Studenten, die sich regelmäßig treffen, um über Fragen der Studienverbesserung zu diskutieren und die passive Fachschaft, die alle Philosophiestudenten umfasst. Zur Seite der aktiven Fachschaft

Was ist FlexNow?

      • Ein elektronisches System zur Anmeldung in Seminaren und Prüfungen. Die gesamten Prüfungsleistungen werden darin eingetragen. Die Anmeldung bei FlexNow ist für den Nachweis von Studienleistungen verpflichtend! Zur Seite von FlexNow

Kann man sich für Philosophie in FlexNow anmelden?

      • Ja. Fristen stehen auf der FlexNow Startseite. Die Anmeldung in Philosophie ist in der Regel erst nach Semesterbeginn möglich. Falls es dennoch Probleme gibt, kann man sich an diese Email-Adresse wenden: flexnow@uni-giessen.de.

Kann man sich in FlexNow auch wieder abmelden?

      • Ja. Allerdings ist eine Abmeldung von Veranstaltungen nur bis 3 Tage vor der Prüfung möglich!

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Probleme oder konkrete Fragen zum Thema FlexNow habe?

Muss ich mir Scheine ausstellen lassen, weil die Noten nicht in FlexNow eingetragen werden?

      • Es sollten keine Fälle mehr vorkommen, in denen die Eintragung der Noten in FlexNow nicht möglich ist. Ausschließlich im Falle von Studierenden, deren Fächer nicht an FlexNow angeschlossen ist, besteht noch die Möglichkeit, sich Papierscheine ausfüllen zu lassen.

Was ist StudIp?

      • StudIp ist die E-Learning-Plattform der JLU-Gießen. Studierende können sich auch über StudIp für ihre Kurse anmelden, jedoch nicht zu Prüfung. Der Sinn von StudIp besteht darin, das im Kurs verwendete Material, sowie Essays und Protokolle für die Kursteilnehmer hochzuladen. Darüber hinaus gibt es dort auch Foren zu Seminaren und Fachschaftsarbeit. Zur Seite von StudIp

Kann ich auch an Veranstaltungen an anderen Universitäten teilnehmen und sie mir hier anrechnen lassen?

      • Die Anerkennung ist möglich, Leistungsnachweise müssen dann von den Lehrenden (Frau Rösch für die Fachdidaktik) anerkannt und dem Prüfungsamt gemeldet werden.