Inhaltspezifische Aktionen

Regisseur René Pollesch verstorben

Das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft trauert um seinen Alumnus, den Regisseur und Intendanten René Pollesch. Pollesch ist am Morgen des 26. Februar in Berlin plötzlich und unerwartet verstorben. Wir sind bestürzt über seinen frühen Tod und sprechen den Hinterbliebenen unser herzliches Beileid aus. 

René Pollesch wurde in Friedberg geboren und studierte von 1983 bis 1989 am Gießener Institut Angewandte Theaterwissenschaft. Anfang der 1990er Jahre arbeitet er zunächst mit seinem eigenen Ensemble, dem Theater Montage, in Frankenthal, bevor er seine eigenen Stücke auf der Probebühne des Theaters am Turm in der Frankfurter Daimlerstraße inszenieren konnte. Stark beeinflusst von den seriellen Unterhaltungsformaten populärer Medien und der US-Avantgarde schrieb Pollesch Komödien, die er immer auch selbst inszenierte. Sein Theater war ein wirkliches Labor zur Überprüfung aktueller Diskurse, aus deren Untiefen und Widersprüchen er großes Theater schuf. Seit den 2000er Jahren arbeitete er vor allem an der Volksbühne in Berlin, deren Intendant er ab 2021 war.