Inhaltspezifische Aktionen

Präsentationen

Konferenzbeiträge 

  • 9|2021 360°-Streaming aus dem Seminarraum – Lessons Learned (Impulsbeitrag und Video-Podcast); Almut Ketzer-Nöltge & Julia Wolbergs; 7. Tag der Lehre, Leipzig
  • 9|2021 Von E-Tandem über Telekollaboration bis zu Virtual Exchange – Kurzer Überblick über 30 Jahre Telekollaborationsforschung (Vortrag im Symposium „Virtual Exchange in Lehrer_innenbildung und Schule: Konzepte, Beispiele, Vernetzungsideen“) Almut Ketzer-Nöltge, Mihaela Markovic, 29. DGFF Kongress, Essen
  • 9|2021 Kulturbezogenes Lernen in 360 Grad (Poster); Lisa Höfler, Almut Ketzer-Nöltge & Caroline Nast; 29. DGFF Kongress, Essen
  • 9|2020 Fact vs. Fake – How a Virtual Exchange can contribute to the development of digital literacy (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge & Jessica Hollis (Ohio University); IVEC – International Virtual Exchange Conference, Newcastle, UK
  • 6|2020 Lehren lernen im Virtual Lab - Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360°-Medien für den Fremdsprachenunterricht (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge & Christine Magosch; 6. Tag der Lehre, Leipzig
  • 4|2020 Lehren lernen im Virtual Lab - Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360°-Medien für den FSU (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge & Christine Magosch; Digitale Marburger FaDaF-Tage, Marburg
  • 11|2019 360°-Bilder und -Videos im Fremdsprachenunterricht & in der Hochschullehre (Poster); Almut Ketzer-Nöltge & Christine Magosch; 5. Tag der Lehre, Leipzig
  • 11|2019 Medienkonzeptentwicklung am Herder-Institut – Präsentation erster Ergebnisse (Poster); Almut Ketzer-Nöltge & Nicola Würffel; 5. Tag der Lehre, Leipzig
  • 9|2019 Verschachteltes Üben beim Grammatikerwerb in der Fremdsprache (Vortrag); Judith Schweppe, Tabea Sell, Lara Wendland (Universität Erfurt) & Almut Ketzer-Nöltge; PAEPSY – Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig
  • 7|2019 360°-Videos und -Bilder für den Fremdsprachenunterricht – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand (Vortrag); Jahrestreffen der TechAG, Rauischholzhausen
  • 11|2018 Medienkonzeptentwicklung am Herder-Institut (Poster); Nicola Würffel, Almut Ketzer-Nöltge & Natallia Baliuk; 4. Tag der Lehre, Leipzig
  • 9|2018 Der Einfluss des fremden Akzents auf die subjektive Einschätzung der Grammatikbeherrschung: Eine Online-Studie mit DaZ-Lehrenden und Laien (Vortrag); Symposium zum 10-jährigen Bestehen des binationalen Master-Studiengangs Deutsch als Fremdsprache, Guadalajara, Mexiko
  • 7|2018 Medienkonzeptentwicklung am Herder-Institut (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge & Nicola Würffel; Jahrestreffen der TechAG, Rauischholzhausen
  • 7/8|2017 Satzwiedergabe in der Erst- und Zweitsprache Deutsch (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge, Judith Schweppe & Ralf Rummer; Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Freiburg, Schweiz
  • 3|2017 Satzwiedergabe in der Erst- und Zweitsprache Deutsch (Vortrag); Nachwuchstagung im Rahmen der FaDaF-Tagung, Berlin
  • 9|2016 Emotion beim multimedialen Lernen: Einflüsse auf den Seductive Details Effekt (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge, Ralf Rummer & Judith Schweppe; DGPS - 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig
  • 3|2016 Do eye-movement patterns change under different task demands? – Processing sentences for comprehension and for recall (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge, Judith Schweppe & Ralf Rummer; ATTLIS – The Attentive Listener in the Visual World, Potsdam
  • 9|2015 Der Einfluss von Stimmung auf den Seductive-Details-Effekt beim Lernen mit Multimedia – Eine Eye Tracking-Studie (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge, Maxi Heinrich & Ralf Rummer; PAEPSY – Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel
  • 7|2015 Exploring Sentence Recall in Natives and Near Natives (Vortrag); Almut Ketzer-Nöltge, Judith Schweppe, Ralf Rummer; ECLL – The European Conference on Language Learning, Brighton, UK
  • 6|2014 Satzbehalten bei Muttersprachlern und Near Natives – Aufmerksamkeit und Satzgedächtnis (Vortrag); Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie, Jena
  • 6|2013 Satzbehalten und Satzverstehen bei Muttersprachlern und Near Natives (Vortrag); Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie, Trier
  • 3|2013 Task Demands Influence Sentence Coding: Evidence from Self-Paced Reading and the Visual World Paradigm (Vortrag); Almut Ketzer, Ralf Rummer & Judith Schweppe; TEAP – 55th Conference of Experimental Psychologists, Wien, Österreich
  • 9|2013 Sentence Recall in Natives and Near Natives (Poster); Judith Schweppe, Ralf Rummer, Sandra Barth & Almut Ketzer; IRIS - Eliciting Data in Second Language Research: Challenge and Innovation, York, UK
  • 3|2011 The Usage of Online Dictionaries among Students of German as a Foreign Language (Vortrag); PAC – Philological Association of the Carolinas Conference, Asheville, NC, USA

 

Einladungen zu Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen

  • 9|2018 Welche Didaktik für DaF in Lateinamerika? (Podiumsdiskussion); Symposium zum 10-jährigen Bestehen des binationalen Master-Studiengangs Deutsch als Fremdsprache, Guadalajara, Mexiko
  • 2|2020 Digitale Lehre: Herausforderungen und Chancen; (Keynote); 11. Norddeutsches Chinesischlehrertreffen
  • 8|2018 Digitales Feedback und Interaktive Präsentationsmöglichkeiten (Workshop); Fachtagung für Thüringer Fachleiterinnen und Fachleiter: Digitale Medien im Thüringer Vorbereitungsdienst, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Gera