Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Folgende Publikationen sind aus dem Kontext des Gießener Elektronischen Praktikums hervorgegangen:

Chaudhuri, Tushar (2011). Designing Web 2.0-telecollaborations for university students. The eExchange Giessen-Hong Kong. In: German as a foreign language. 2/2011.

Chaudhuri, Tushar und Csilla Puskás (2011). Interkulturelle Lernaktivitäten im Zeitalter des Web 2.0. : Erkenntnisse eines telekollaborativen Projektes zwischen der Hong Kong Baptist University und der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: InfoDaF 1/2011, S. 3-25

Hertzel, Angelique und Zeyer, Tamara (2022). "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-LehrkräftenInfoDaF 2022, Heft 1, 22-37.

Rösler, Dietmar (2003). Das Gießener Elektronische Praktikum (GEP) als Beispiel für die Verzahnung von Praxiserfahrung und systematischen Bestandteilen der Lehrerbildung. In: Bausch, K. R. u.a. (Hgs). Fremdsprachenlehrerausbildung. Tübingen: Narr, 206-211.

Rösler, Dietmar & Würffel, Nicola (2005). "Gibt es denn dafür keinen Leitfaden?“ Wie entwickeln angehende DaF-Lehrerinnen in einem ungesteuerten E-Mail-Tutorium Aufgaben für ihre Tutees? In: Andreas Müller-Hartmann & Marita Schocker- von Dithfurt (Hgs.): Andreas Müller-Hartmann & Marita Schocker-v. Ditfurth (Hgs.). Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen: Narr, 323-346.

Rösler, Dietmar & Würffel, Nicola (2010). Online-Tutoren: Kompetenzen und Ausbildung.  Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr

Rösler, Dietmar (2014). Medialer Wandel, didaktische Konstanz? Zur Entwicklung von Online-Kooperationen am Beispiel der DaF-Studiengänge der Universität Gießen. In: InfoDaF, Nr.6/41. Jahrgang / Dez. 2014, S. 489-501.

Tamme, Claudia (2000). "Emotionen via E-Mail. Überlegungen zum textsortenspezifishen Emotionsausdruck in informellen E-Mail-Briefen." In: Bredella, Lothar/ Christ, Herbert / Legutke, Michael K. (Hg.). Fremdverstehen zwischen Theorie und Praxis. Arbeiten aus dem Graduierten-Kolleg "Didaktik des Fremdverstehens". Tübingen: Narr, S. 215-242.

Tamme, Claudia (2001). E-Mail-Tutorien im universitären DaF-Unterricht und in der Ausbildung DaF-Lehrender. In: Wiesinger, Peter (ed.): Akten des X. Internationalen Germanisten­kongresses Wien 2000. «Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert». Bern: Peter Lang, 89-94

Tamme, Claudia (2001). E-Mail-Tutorien : eine empirische Untersuchung E-Mail-vermittelter Kommunikationen von Deutschstudierenden und Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrenden in der Ausbildung. Online: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1009/ (06.05.03)

Tamme, Claudia (2004). Unterrichtsmodelle als Planungshilfe am Beispiel des Einsatzes neuer Medien im Fremdsprachenunterricht. In: H.W. Hess (Hg.). Didaktische Reflexionen. "Berliner Didaktik" und DaF heute. Tübingen: Stauffenburg, 233-250.

Tamme, Claudia & Rösler, Dietmar (1999). "Heranführung an den autonomen Umgang mit neuen Medien im Fremdsprachenunterricht und in der Lehrausbildung am Beispiel von E-Mail Tutorien." In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 28, S. 80-98..

Würffel, Nicola (2002). "Elektronisches Praktikum an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Eine neue Form des lernenden Lehrens." In: ÖDaF Mitteilungen 1, S. 72-82.

Würffel, Nicola (2004). "Und wenn die Wellenlänge nicht stimmt?“ Zum Einfluss affektiver Faktoren auf Verstehenssprozesse in elektronischen Lehr-Lernsituationen (Elektronisches Praktikum). Erscheint in: Fremdsprache und Hochschule 72, 7-25..

Würffel, Nicola (2005). Vermittlung von Medienkompetenz im Germanistikstudium: Beispiele aus der Praxis. In: Eva Neuland; Konrad Ehlich & Werner Roggausch (Hgs.). Perspektiven der Germanistik in Europa. Tagungsbeiträge. München: iudicium, 410-420.

Würffel Nicola; Ahrenholz, Bernt & Freudenberg-Findeisen, Renate (2005). Alternative Formen des Praktikums im Deutsch als Fremdsprache-Studium. Erscheint in: Info DaF.

Würffel, Nicola (2007). Wie macht man Studierende zu erfolgreichen Online.Tutoren? (Steuerungs-) Erfahrungen einer Dozentin im elektronischen Praktikum. In: Susanne Schneider und Nicola Würffel (Hrsg.): Kooperation und Steuerung. Fremdsprachenlernen und Lehrerbildung mit digitalen Medien. Tübingen: Narr, 197-219.