Inhaltspezifische Aktionen

Katharina Eberling berichtet

Welchen Studiengang und welche Fächer hast Du studiert?

Ich habe MFKW mit dem Hauptfach Französisch und den Nebenfächern Englisch und BWL studiert.

Welche Praxiserfahrungen hast Du während dem Studium gesammelt?

  • Werksstudententätigkeit bei Eventagentur satis & fy (1 Monat)
  • Werksstudententätigkeit bei Büroservice Ramona Höppner (2 Monate)
  • Praktikum bei der Eventagentur „Kulturkommunikation“ (2 Monate)
  • Werksstudententätigkeit in der Abteilung „Marketing Communication“ der Deutsche Börse AG (1 Jahr, 3 Monate)
  • Werksstudententätigkeit in der Abteilung „Eventmanagement Region Mitte“ der KMPG AG (1 Jahr)
  • Leitung Tutorium Französische Literaturwissenschaft (1 Jahr)

Wo warst Du im Auslandssemester, und welche Erfahrung hast Du von dort mitgenommen bzw. was hast Du dort gelernt, das Dir im Beruf weiterhilft?

Ich habe mein Auslandssemester im Jahr 2009/2010 an der Université de Franche-Comté verbracht. Dort habe ich vor allem Wissen über die französische (Arbeits-)Kultur und Sprachkenntnisse mitgenommen, die sich im Zuge einer 2,5-jährigen Projekttätigkeit in Paris als sehr hilfreich erwiesen haben.

Was sind Deine Aufgaben bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber?

Fokus: Business Design in Projektorganisation

Lead Functional Design Broker Portal (Benelux, 2017/2018)

Kunde: belgisches Versicherungsunternehmen

  • Leading Designer (Führung von vier Mitarbeitern) im agilen Umfeld
  • Administration, Reporting, Planung für Implementation der Portallösung
  • Erster Ansprechpartner für den Kunden

Hinweis: Ich werde zum 01.09.2018 den Arbeitgeber wechseln und nicht mehr in der Beratung tätig sein, sondern eine interne PMO Consultant Stelle einnehmen.

Findest Du, dass Dich das Studium gut auf Deinen Beruf vorbereitet hat?

Fachlich hat mich das Studium kaum bis gar nicht auf meinen Beruf vorbereitet, da ich ja auch außerhalb der „klassischen“ MFKWler Berufsbilder in der IT gelandet bin. Methodisch konnte ich allerdings einiges mitnehmen bzgl. Präsentationstechniken, eigenständiges Arbeiten und - gerade bei uns MFKWler benötigt - eine schnelle Einarbeitung in verschiedenste Themen.

Worauf legt Deine Firma bei einem Vorstellungsgespräch besonders viel Wert?

  • Souveränes, selbstbewusstes und kundenorientiertes Auftreten
  • IT-Kenntnisse

Was spielt eine größere Rolle bei der Bewerberauswahl: gute Noten oder Arbeitserfahrung?

Meiner Erfahrung nach ist dies die Arbeitserfahrung. Und auch die Selbstdarstellung (Selbstinszenierung) als Bewerber. Es ist wichtig sich gut verkaufen zu können, denn ein Bewerbungsgespräch ist (von beiden Seiten aus) eigentlich ein Verkaufsgespräch.

Lohnt sich ein Masterstudium Deiner Meinung nach?

Ein Masterstudium ist für den Berufseinstieg in unseren Bereichen nicht zwingend notwendig, allerdings hat man durch die reduzierte Stundenzahl die Möglichkeit, nebenher sinnvoll arbeiten zu gehen, was sich bei Bewerbungsgesprächen meiner Erfahrung nach viel besser macht als eine reine Hochschulerfahrung.

Welchen Tipp, den Du während Deines Studiums selbst gebraucht hättest, kannst Du heutigen Studenten geben?

Vertieft als MFKWler Eure IT-Kenntnisse (mehr Kurse in BWL, zusätzliche Angebote an der Uni nutzen) und Kenntnisse in MS Word, Excel, PPT, One Note und Visio.

 Vielen Dank, Katharina Eberling, für Deinen Bericht!