Exzellenzinitiative: Antrag "The Adaptive Mind" zur Vollantragstellung aufgefordert!

JLU mit drei Cluster-Anträgen im Excellenzwettbewerb

Neue Initiative aus der Wahrnehmungsforschung zur Vollantragstellung zugelassen.

TAM – The Adaptive Mind
(Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg, Technische Universität Darmstadt)

Die Cluster-Initiative TAM verfolgt das Ziel, grundlegende Prozesse der menschlichen Wahrnehmung, des Denkens und Verhaltens zu verstehen, die es ermöglichen, sich an ständig verändernde Bedingungen anzupassen. Die Zusammenarbeit zwischen der JLU, der UMR und der TUDa vereint Forschende aus der Psychologie, den Kognitions- und Neurowissenschaften mit Expertinnen und Experten für Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Robotik, um universelle Prinzipien der menschlichen Anpassungsfähigkeit zu entschlüsseln. Die Erkenntnisse werden in Computermodelle implementiert, die sowohl die spektakulären Erfolge als auch tragischen Grenzen des menschlichen Geists imitieren, vorhersagen und erklären können mit Auswirkungen auf die Grundlagenforschung, die psychische Gesundheit und die Entwicklung sicherer KI- und Robotertechnologie.

Pressemitteilung Nr. 19 • 2. Februar 2024

TAM: Wahrnehmungsforschung an der JLU – Sprecherin Prof. Dr. Katja Fiehler (rechts) beim Versuchsaufbau mit einem Probanden. Foto: JLU / Anna Voelske