Inhaltspezifische Aktionen

Informationen für Studierende

 

Bachelor- und Masterarbeiten 2025/2026

 

Liebe Studierende,

am 22.05.2025 haben wir die Themen für die Master-Abschlussarbeiten vorgestellt. Die Bachelorarbeiten bewegen sich in den gleichen Themenkomplexen. Hier finden Sie unsere Zusammenfassung. 

Ab diesem Jahr sind keine Bewerbungen mehr für die Master-Abschlussarbeiten notwendig. Die Zuordnungen erfolgen ähnlich wie die Zuordnungen für die Bachelor-Abschlussarbeiten, d.h. aufgrund der von Ihnen angegebenen Prioritäten und der zur Verfügung stehenden Plätze.

Wir freuen uns, Sie in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen!

 

Projekt KOSMO

Thema/Fragestellung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der kognitiven, sprachlichen, sozial-emotionalen und motorischen Entwicklung im Verlauf des ersten Lebensjahres.

  • Gibt es Zusammenhänge zwischen frühen Entwicklungskompetenzen (im Alter von 4–6 Monaten) und der Entwicklung gegen Ende des ersten Lebensjahres (im Alter von 9–12 Monaten)?

To Do
Daten von Kindern im Alter von 4 bis 6 Monaten wurden bereits mittels Online-Fragebogen erhoben.

  • Testungen der Säuglinge im Alter von 9–12 Monaten (bspw. Aufgaben und Fragebögen zur Feinmotorik, Grobmotorik, Sprache, räumliche Kognition, visuelle Prädiktion)
  • Auswertung der Online-Fragebögen, Durchführen und Auswerten Testungen

Anzahl
mehrere Bachelor-/Masterarbeiten (ca. 2/2)

Beginn
Herbst 2025

Betreuerinnen
Dr. Julia Dillmann, M.Sc. Tharanirakshita Asokan

 

Projekt BESONDERE FÜßE

Thema/Fragestellung
Ein kongenitaler Klumpfuß ist eine angeborene Fußdeformität mit starker Einwärtsdrehung des Fußes, eine Korrektur erfolgt durch die zeitnahe Behandlung nach der Geburt mit Gipsen und Schienen (Ponseti-Methode).

  • Wie verläuft die motorische, sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern mit angeborenem Klumpfuß im Kindergarten-/ Grundschulalter?
  • Gibt es Unterschiede in der motorischen Entwicklung je nach Behandlungsart des Kindes im Säuglingsalter?

To Do
Daten zur motorischen, kognitiven und sprachlichen Entwicklung betroffener Säuglinge und Kleinkinder sind bereits vorhanden.

  • Eigenständiges Erstellen von (Online-)Fragebögen, Rekrutieren und Auswerten der Fragebögen.

Anzahl
mehrere Bachelor-/Masterarbeiten (ca. 2/2)

Beginn
variabel

Betreuerin
Dr. Julia Dillmann

 

Projekt KONTEXT UND PRÄDIKTIVES HANDELN

Thema/Fragestellung
In der Arbeit wird der Einfluss des Kontextes auf die prädiktive Handlungsplanung bei 3- bis 6-jährigen Kindern untersucht. Kinder bekamen unterschiedliche Aufgabenstellungen, u.a. eine Tischdeckaufgabe, in zwei verschiedenen Settings (Badezimmer vs. Küche) gestellt.

  • Beeinflusst der Kontext (Badezimmer vs. Küche) die Handlungsplanung?
  • Beeinflussen bereits einzelne Objekte (Stimuli) die Handlungsplanung?
  • Gibt es Unterschiede in der Handlungsplanung zwischen verschiedenen Altersgruppen?

To Do
Daten von 80 Kindern im Alter von 3 und 6 Jahren wurden bereits mittels eines Motion-Capture-Systems (VICON) erhoben.

  • Auswertung verschiedener Bewegungsparameter (Geschwindigkeiten, Movement Units etc.), Latenzen, Endposition von Objekten (Rotation)

Anzahl
1–2 Masterarbeiten

Beginn
variabel

Betreuerin
M.Sc. Anjuscha Lüthgen

 

Projekt MUSIK UND KOGNITION IN FRÜHER KINDHEIT

Thema/Fragestellung
Die Arbeit untersucht den Einfluss eines frühen musikalischen Trainings auf die kognitive Entwicklung.
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Musiktheorie, Notenlesen usw.

  • Entwicklung von Aufgaben zum Erkennen von Melodien und Rhythmen

To Do

  • Herstellen und Testen von entsprechenden Melodie- und Rhythmusaufgaben für das frühe Kindesalter (Säuglings- und Kleinkindalter)

Anzahl
mehrere Bachelor-/Masterarbeiten

Beginn
Herbst 2025

Betreuerin
Prof. Dr. Gudrun Schwarzer und PhD-Student im Projekt

 

Projekt END-STATE-KOMFORT IM SOZIALEN KONTEXT

Thema/Fragestellung
Erwachsene gewähren sich selbst und ihrem Gegenüber eine bequeme Ausgangsposition beim Überreichen von Gegenständen (Gonzalez, Studenka, Glazebrook & Lyons, 2011).

  • Berücksichtigen 5- bis 7-jährige Kinder den Komfort einer anderen Person, wenn sie ihr ein Werkzeug übergeben?
  • Welche Rolle spielt der Kontext bzw. welche Rolle spielen weitere Faktoren?

To Do

  • Rekrutierung Kindergärten, Erhebung im Kindergarten, Auswerten der Daten

Anzahl
2 Masterarbeiten

Beginn
Herbst 2025

Betreuerin
Prof. Dr. Bianca Jovanovic

 

 

 

Lehrveranstaltungen

Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis, sowie unter StudIP.