Inhaltspezifische Aktionen

DRK Krankenhaus Altenkirchen Hachenburg

Über die Klinik

Wir bieten Kindern, Heranwachsenden und Jugendlichen sowie deren Familien fachliche Hilfen, wenn aufgrund von besonderen Lebenssituationen, eines traumatischen Ereignisses oder einer psychischen Erkrankung Schwierigkeiten im Alltag bestehen.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren, in Ausnahmefällen auch bis zum 21. Lebensjahr. ,

Dieses reicht von den notwendigen Diagnoseschritten bis hin zu vielfältigen Therapieangeboten unter Berücksichtigung der individuellen psychischen Bedingungen und dem sozialen und familiären Umfeld. Ein engagiertes Team aus Ärzt*Innen, Psycholog*Innen, Pflegekräften, Erzieher*Innen Fachtherapeut*Innen, Sozialdienst und Lehrer*Innen gestaltet mit euch Kindern, Jugendlichen und euren Eltern individuelle Therapiekonzepte auf der Grundlage der etablierten Psychotherapieverfahren und Leitlinien.

Psychotherapie in der Klinik

Unsere Mitarbeiter arbeiten nach einem integrativen und multimodalen Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass das therapeutische Vorgehen auf die persönliche Lebenssituation und das spezifische Krankheitsbild des Kindes/Jugendlichen abgestimmt und die Familie in die Behandlung aktiv einbezogen wird. Zur Verfügung stehen, abhängig von der Ausbildung der jeweiligen psychotherapeutischen Mitarbeiter:

  • tiefenpsychologisch/analytische Therapieformen
  • Spieltherapie, z.B. Sandspieltherapie
  • verhaltenstherapeutische Interventionen
  • Familientherapie/systemische Therapie
  • Gruppentherapien
  • Elternberatung/Psychoedukation
  • Entspannungsverfahren  (u.a. PMR, Snoezelenraum)

In einem individuellen Wochenplan legen wir die einzelnen Behandlungsmaßnahmen für den Patienten fest. Sämtliche Therapieformen können in Einzelgesprächen, als Familientherapie oder in der Gruppe Anwendung finden. Je nach Alter bzw. Entwicklungsstand werden sie z. B. in Form von Spiel- oder Maltherapie, als Rollenspiel oder Gesprächstherapie durchgeführt.

Am Ende eines Aufenthaltes werden die diagnostischen Befunde und der Therapieverlauf in einem ausführlichen Arztbrief zusammengefasst, der dem weiterbehandelnden Arzt und auf Wunsch auch den Eltern ausgehändigt wird.

Weitere Informationen auf der Website der Klinik.