Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Ebel Vogelsbergklinik

Die Vogelsbergklinik ist eine neue Kooperationsklinik, die Plätze je nach Möglichkeiten anbieten wird. Sie liegt mitten im Naturpark „Hoher Vogelsberg“ im hessischen Luftkurort Ilbeshausen-Hochwaldhausen. In unserer Abteilung für psychosomatische Rehabilitation und der Abteilung für Akutpsychosomatik werden Patienten dabei unterstützt, sich in ihrem Leben zu orientieren und neu auszurichten.

Über uns

Die Vogelsbergklinik bietet 207 Betten und versorgt rund 2000 Patienten pro Jahr. Unsere Philosophie: 

Jede Form von Psychotherapie muss der Komplexität des menschlichen Lebens Rechnung tragen. Dieser komplexen Sicht wird am ehesten eine systembezogene Betrachtungsweise gerecht. Jede Erkrankung kann demnach aus einem bio-psycho-sozialen Standpunkt betrachtet werden. Effektive Therapieverfahren greifen auf allen drei Ebenen. Dabei ist weniger wichtig, welcher Schule welche Methode angehört. Eine therapeutisch sinnvolle Veränderung kann auf mehreren Wegen erreicht werden. Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass bestimmte Wirkfaktoren für den Erfolg der Therapie besonders bedeutsam sind. Neben einer guten therapeutischen Allianz ist in diesem Kontext vor allem aktive Hilfe zur Problembewältigung und Problemklärung zu nennen. Therapeuten verschiedener Schulen erarbeiten in unserer Klinik gemeinsam in einer kollegial pragmatischen Atmosphäre die individuellen Behandlungsschritte für jeden unserer Patienten. 

Besonderheiten:

  • Neben regulären Psychosomatischen Erkrankungen werden auch Post-Covid-PatientInnen in einem Spezialprogramm versorgt.
  • Kinder (3-12) Jahren können unter bestimmten Umständen als Begleitpersonen mitanreisen.
  • großes Therapieangebot (Psychotherapie, gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie, Schmatherapie, Ergotherapie, Sport- und Bewegung, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Biofeedback, Entspannungsverfahren, Gesundheitsvorträge).
  • Zum Behandlungsspektrum gehören Depression /Burnout udn Belastungsreaktionen, Angststörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Schmerzen, aber auch Folgen von Mobbing, speziell auf die Bedürfnisse von MigrantInnen abgestimmte Programme ("zwischen den Kulturen") und ein Präventivangebot für Einsatzkräfte der Bundeswehr

Was wir bieten

  • Fahrkostenerstattung oder Unterkunft vor Ort sind nach Rücksprache möglich
  • Es ist eine gegenseitige Einarbeitungsphase der BQT IIIler geplant, sodass ein Quartal jeweils um 1 Woche (nach Absprache) verlängert wird.