Inhaltspezifische Aktionen

Prüfungen

Es findet in den meisten Fächern Prüfungen statt. Diese können in Form von Beteiligungen in der Lehrveranstaltung (Moderationen, Referate, Poster, Ausarbeitungen, Hausarbeiten etc. ) oder in Form vom Klausuren oder mündlichen Prüfungen am Ende der Lehrveranstaltung stattfinden.

 

MAPs oder MobPs

Modulbegeleitende Prüfungen (MobP)

Module, die mit modulbegleitenden Prüfungen versehen sind, haben jeweils innerhalb oder am Ende einer Veranstaltung eine Prüfung. Wenn Sie sich zur Veranstaltung auf FlexNow anmelden, sind Sie automatisch zur Prüfung angemeldet. Eine Abmeldung ist nur innerhalb einer gewissen Frist zu Beginn des Semesters möglich (siehe dazu die Spezielle Ordnung). Bei Vorlesungen wird (im Regelfall) nur ein verpflichtender Prüfungstermin angeboten. Ein Nachholtermin wird nur im Krankheitsfall mit Attest ermöglicht.

Was mache ich wenn ich bei einer MobP durchfalle?

Wenn ein Modul mit modulbegleitenden Prüfungen versehen ist, ist eine Prüfung, bei der Sie durchgefallen wären (<5 Punkte in der Leistung) NICHt automatisch zu wiederholen. Erst wenn durch die Mittlung aller Noten in diesem Modul insgesamt >5 Punkte erreicht werden, kann das Modul wiederholt werden. Siehe hierzu §9 der Speziellen Ordnung.

Ausnahmen

Eine Ausnahme stellt die Vorlesungsklausur des Moduls KM 02 Diagnostik dar. Das Modul wird modulbegleitend mit verschiedenen Kursen angeboten, in der VL werden aber trotzdem 2 Termine für die Klausur angeboten. Wenn Sie sich hier für den 2. Termin entscheiden, müssen Sie sich von der FlexNow Anmeldung zur Vorlesung austragen, und dann zum "Wiederholungstermin" anmelden!

 

Modulabschließende Prüfungen (MAP)

In einigen Vorlesungen (im klinischen Master betrifft das z.B. KM 01, AM 02) werden MAPs geschrieben, das bedeutet die Prüfung findet als Prüfungsleistung des kompletten Moduls statt ("modulabschließende Prüfung") und nicht separate Prüfungen zu einzelnen Veranstaltungen des Moduls. Für MAPs müssen Sie sich separat zur Prüfung anmelden (FlexNow). Die Fristen für die Anmeldung zur Prüfung liegen etwas später als die Fristen für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung, meist etwa ab der Mitte des Semesters. Sie finden die Info dann meist in den  Downloads oder unter Aktuelles. Eine Anmeldung ist grundsätzlich bis 1 Woche vor der Klausur möglich, eine Abmeldung bis drei Tage vorher.

Was mache ich wenn ich bei einer MAP durchfalle?

Die Allgemeinen Bestimmungen beschreiben dies in §19 genauer. nicht bestandene Prüfungen können zweimal wiederholt werden. Sollten Sie durch eine MAP gefallen sein, sind Sie automatisch und verbindlich (!) zum nächstmöglichen Termin angemeldet. Das gilt auch im Krankheitsfall!

Achtung: Wenn Sie sich zum 2. Termin für eine Klausur anmelden bedeutet das, dass Sie - Falls Sie durchfallen - dann erst zum regulär nächsten Termin im nächsten oder, falls die Veranstaltung nur jährlich angeboten wird, im übernächsten Semester die Prüfung schreiben können! Das ist im klinischen Master z.B. bei KM 01 (Forschungsmethoden) oder AM 02 (Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre II) so.

 

 

 

Den aktuellen Klausurenplan finden Sie jeweils im Downloadbereich!