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Prof. Dr. Katja Lengnink

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Professorin für die Sekundarstufe

Kontakt
0641-99-32221
katja.lengnink
Phil II, C107

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Arbeitsschwerpunkte

Mathematikdidaktik

  • Mathematik und Bildung
  • Mündigkeit und Mathematik, Algorithmische Mündigkeit
  • Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht
  • Vorstellungsorientierung im Mathematikunterricht
  • Spielend Diagnostizieren in der Sekundarstufe
  • Digitalisierung in der Lehrerbildung

Sozialphilosophie der Mathematik

  • Allgemeine Mathematik, die Bedeutung von Mathematik für Menschen

Fachmathematik

  • Qualitative Methoden der Datenanalyse
  • Mathematische Verbandstheorie

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Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: GDM
  • Arbeitskreis "Mathematik und Bildung"
  • Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore" (Sprecherin seit 2015)
  • Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung

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Besondere Lehre

Lernwerkstatt        Mathematik

Die Lernwerkstatt Mathematik soll Studierenden die Möglichkeit eröffnen an Materialien aus der Praxis (Mathematikschulbücher, Unterrichtsmaterialien zum Thema Mathematik, usw.) vorab schon eigene Erfahrungen zu sammeln. Es soll ein verstehensorientierter Umgang mit diesen Materialien aus der Schulmathematik ermöglicht werden.

Zudem kann solch eine Materialsammlung zur Erforschung von Schülerhandlungen am Material dienen. Dabei ist die Vernetzung mit Schulen der Umgebung nicht ausgeschlossen, um den Studierenden die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu arrangieren. Neben den Materialien soll die Lernwerkstatt Mathematik den Studierenden die Chance bieten ihre Forschungsexpertise um den Aspekt der empirischen Forschung zu erweitern. Ein ruhiger abgeschlossener Raum lässt den Studierenden den nötigen Freiraum, um sich intensiv mit Interpretationsmodellen auf diesem Forschungsgebiet auseinanderzusetzen.

Ein etwas größerer Seminarraum dient der Arbeit im Seminar. In kleinen Gruppen sollen die Studierende nicht nur vertiefte Erfahrungen mit der Mathematik erlangen, sondern auch eine individuelle Rückmeldung erhalten. Dazu stehen den Studierenden studentische Hilfskräfte zur Verfügung, die sich intensiv mit den Herausforderungen der Studierenden beschäftigen und Chancen zur Weiterarbeit aufzeigen.

Neben der Tätigkeit der Übungsgruppen mit studentischen Hilfskräften wäre auch eine Betreuung durch den Dozenten möglich. Beispielsweise ist eine angeleitete Praktikumsbetreuung unerlässlich, um den Studierenden die Chance zu geben sich bei Problemen mit dem Dozenten in Verbindung zu setzen und sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen zum Themenfeld Mathematik auszutauschen.

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    Projekte

    seit 2020

    seit 2017

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    Veröffentlichungen

    • Herausgegebene Bücher
    • Fachdidaktische Artikel
    • Fachmathematische Publikationen

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    Curriculum Vitae

    seit 2018

    Zweite Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

    seit 2017

    Herausgeberin der Zeitschrift "mathematica didactica"

    seit 2012

    Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    2011-2018

    Herausgeberin des Schulbuchwerkes Spürnasen Mathematik und der Mathekartei im Duden Schulbuchverlag.
    2007-2012 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

    2006-2012

    Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

    2000-2006

    Neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin Lehrkraft an der Freien Comenius Schule Darmstadt. Konzeptionelle Beratung der Schule und Coaching einzelner Lehrkräfte. Konzeption und Abnahme der externen Realschulprüfung im Fach Mathematik

    1996-2007

    Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich Mathematik

    1996

    Promotion im Fach Mathematik. Der Titel der Dissertationsschrift lautet: Formalisierungen von Ähnlichkeit aus Sicht der Formalen Begriffsanalyse

    1992-1996

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik des Fach­bereiches Mathematik der TU Darmstadt

    1991

    Abschluss des Studiums mit der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

    1985-1991

    Studium an der TU Darmstadt im Studiengang Mathe­matik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien

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