Prof. Dr. Katja Lengnink
Professorin für die Sekundarstufe Kontakt Sprechzeiten |
Mathematikdidaktik
- Mathematik und Bildung
- Mündigkeit und Mathematik, Algorithmische Mündigkeit
- Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht
- Vorstellungsorientierung im Mathematikunterricht
- Spielend Diagnostizieren in der Sekundarstufe
- Digitalisierung in der Lehrerbildung
Sozialphilosophie der Mathematik
- Allgemeine Mathematik, die Bedeutung von Mathematik für Menschen
Fachmathematik
- Qualitative Methoden der Datenanalyse
- Mathematische Verbandstheorie
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: GDM
- Arbeitskreis "Mathematik und Bildung"
- Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore" (Sprecherin seit 2015)
- Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung
Lernwerkstatt Mathematik |
Die Lernwerkstatt Mathematik soll Studierenden die Möglichkeit eröffnen an Materialien aus der Praxis (Mathematikschulbücher, Unterrichtsmaterialien zum Thema Mathematik, usw.) vorab schon eigene Erfahrungen zu sammeln. Es soll ein verstehensorientierter Umgang mit diesen Materialien aus der Schulmathematik ermöglicht werden. Zudem kann solch eine Materialsammlung zur Erforschung von Schülerhandlungen am Material dienen. Dabei ist die Vernetzung mit Schulen der Umgebung nicht ausgeschlossen, um den Studierenden die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu arrangieren. Neben den Materialien soll die Lernwerkstatt Mathematik den Studierenden die Chance bieten ihre Forschungsexpertise um den Aspekt der empirischen Forschung zu erweitern. Ein ruhiger abgeschlossener Raum lässt den Studierenden den nötigen Freiraum, um sich intensiv mit Interpretationsmodellen auf diesem Forschungsgebiet auseinanderzusetzen. Ein etwas größerer Seminarraum dient der Arbeit im Seminar. In kleinen Gruppen sollen die Studierende nicht nur vertiefte Erfahrungen mit der Mathematik erlangen, sondern auch eine individuelle Rückmeldung erhalten. Dazu stehen den Studierenden studentische Hilfskräfte zur Verfügung, die sich intensiv mit den Herausforderungen der Studierenden beschäftigen und Chancen zur Weiterarbeit aufzeigen. Neben der Tätigkeit der Übungsgruppen mit studentischen Hilfskräften wäre auch eine Betreuung durch den Dozenten möglich. Beispielsweise ist eine angeleitete Praktikumsbetreuung unerlässlich, um den Studierenden die Chance zu geben sich bei Problemen mit dem Dozenten in Verbindung zu setzen und sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen zum Themenfeld Mathematik auszutauschen. |
seit 2020 |
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seit 2017 |
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- Herausgegebene Bücher
- Fachdidaktische Artikel
- Fachmathematische Publikationen
seit 2018 |
Zweite Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
seit 2017 |
Herausgeberin der Zeitschrift "mathematica didactica" |
seit 2012 |
Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2011-2018 |
Herausgeberin des Schulbuchwerkes Spürnasen Mathematik und der Mathekartei im Duden Schulbuchverlag. |
2007-2012 | Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2006-2012 |
Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
2000-2006 |
Neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin Lehrkraft an der Freien Comenius Schule Darmstadt. Konzeptionelle Beratung der Schule und Coaching einzelner Lehrkräfte. Konzeption und Abnahme der externen Realschulprüfung im Fach Mathematik |
1996-2007 |
Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich Mathematik |
1996 |
Promotion im Fach Mathematik. Der Titel der Dissertationsschrift lautet: Formalisierungen von Ähnlichkeit aus Sicht der Formalen Begriffsanalyse |
1992-1996 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik des Fachbereiches Mathematik der TU Darmstadt |
1991 |
Abschluss des Studiums mit der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien |
1985-1991 |
Studium an der TU Darmstadt im Studiengang Mathematik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien |