Inhaltspezifische Aktionen

Strukturkonzept für die JLU: „BNE in der fächerverbindenden Mathematiklehrkräftebildung“ - Mit Mathematik nachhaltige Entwicklung lernen und lehren

(Bild: Colourbox.de)

Im Rahmen des Projekts wird ein Strukturkonzept für die JLU „BNE in der fächerverbindenden Mathematiklehrkräftebildung“ entwickelt. Hierfür werden einerseits die Grundlagen von BNE berücksichtigt und andererseits sowohl die konkreten Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums Mathematik der Sekundarstufen als auch konkrete Umsetzungen für den Mathematikunterricht. Zunächst werden konkrete Ziele für die fächerverbindende Mathematiklehrkräftebildung in Bezug auf BNE im fächerübergreifenden Austausch formuliert und anschließend der Status quo analysiert. Auf dieser Grundlage sollen strukturiert notwendige Schritte und Bausteine in einem Leitfaden festgehalten werden, um die zuvor definierten Ziele in einer fächerverbindenden und BNE orientierten Mathematiklehrkräftebildung erreichen zu können. Darüber hinaus wird in dem Leitfaden auf die erforderliche Methodik und die entsprechenden Werkzeuge eingegangen, die es für eine erfolgreiche Anwendung des Leitfadens bei Lehrenden der JLU benötigt. 

Die Zielsetzung des Vorhabens ist die Erstellung eines Strukturkonzepts (konkretisiert in einem Leitfaden zur Umsetzung) für die JLU Gießen, welches BNE strukturiert und fächerverbindend in die Mathematiklehrkräftebildung einbezieht. Dies soll insbesondere unter Berücksichtigung der MINT – Lehrkräftebildung mit Blick auf BNE geschehen. Mit dem Strukturkonzept soll ein Werk entstehen, welches Lehrenden der JLU in der Mathematiklehrkräftebildung an die Hand gegeben werden kann, um in Lehre und Studium systematisch Kenntnisse, Kompetenzen und Werte zu vermitteln, die für die Gestaltung nachhaltiger Entwicklung nötig sind.

Das erarbeitete Strukturkonzept kann hier eingesehen werden.

Ansprechperson: 
Institut für Didaktik der Mathematik, Fachbereich 07
Prof. Dr. Katja Lengnink ()