Inhaltspezifische Aktionen

Nachhaltigkeitspreis der JLU für herausragende Lehrkonzepte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mit diesem Preis zeichnet das Präsidium bis 2025 jährlich ein an der JLU entwickeltes Lehrkonzept mit inhaltlichem und methodischem Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Der Preis richtet sich an alle Personen, die eigenverantwortlich Lehrveranstaltungen an der JLU durchführen oder wesentlich gestalten. Im Jahr 2023 beträgt die Dotierung 1.500 Euro.

Die vom Präsidium und Senat bestellte Gemeinsame Kommission für Nachhaltigkeit übernimmt als Auswahlkommission die Aufgabe, die für eine Auszeichnung vorgeschlagenen Lehrkonzepte zu beurteilen und dem Präsidium eine Vorschlagsliste der auszeichnungswürdigen Lehrkonzepte zur Entscheidung vorzulegen. Dabei werden der Innovationsgrad und die Interdisziplinarität der Lehrkonzepte sowie, bei noch nicht durchgeführten Lehrveranstaltungen, deren Realisierungsperspektive bewertet. Das Preisgeld wird an die Professur bzw. das Institut oder Zentrum, an der die für das ausgezeichnete Lehrkonzept hauptverantwortliche Person beschäftigt ist, ausbezahlt. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Maßnahmen im Bereich von Studium und Lehre zu verausgaben, idealerweise mit BNE-Bezug.

Alle Mitglieder und Angehörige der JLU sind vorschlagsberechtigt. Selbstbewerbungen sind möglich. Die Vorschläge sind eingehend zu begründen und bis zum 01.07.2023 per E-Mail an das Büro für Nachhaltigkeit zu senden.

Weitere Informationen, zum Beispiel zu den einzureichenden Unterlagen und dem Auswahlverfahren, finden Sie auf der Webseite der JLU. Dort sind auch die Richtlinien einzusehen.

Ansprechperson:
Büro für Nachhaltigkeit
Dr. Alexandra Jungert (nachhaltigkeit)