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Ringvorlesung zum Thema "Nachhaltigkeitsorientierte Pädagogik" - Nachhaltigkeit als innovatives Thema in der Erziehungswissenschaft

In der Erziehungswissenschaft ist das Thema „Nachhaltigkeit“ lange vernachlässigt worden. Es wird in der Öffentlichkeit vorrangig als Bestandteil von Umwelterziehung wahrgenommen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zeigen jedoch die Bandbreite der Bereiche auf, in denen Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt. Im Wintersemester 2022/23 wird deshalb am FB 03 eine Ringvorlesung veranstaltet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Nachhaltigkeit als umfassendes, alle Menschen betreffendes Thema innovativ in die erziehungswissenschaftliche Ausbildung an der JLU einzubringen.

Die Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Potentiale und Perspektiven aus Forschung und Praxis“ widmet sich inhaltlich den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN auf Ebene des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es geht darum, den Studierenden des Masterstudiengangs „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“, also angehenden pädagogischen Fachkräften, die Relevanz des Themas innerhalb der eigenen beruflichen Praxis näher zu bringen und Denk- sowie Handlungsmöglichkeiten vorzustellen, um eine Erhöhung des gesellschaftlichen Bewusstseins für Nachhaltigkeit und der damit verbundenen notwendigen Entwicklungen zu erreichen. Explizites Ziel der Ringvorlesung ist die Darstellung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit, die durch vortragende Vertreter*innen unterschiedlicher Professionen aufgezeigt werden.

Ansprechpersonen:
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Fachbereich 03
Prof. Dr. Michaela Timberlake (michaela.timberlake)
Laura Zäh (laura.zaeh)